- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zum Bitlöschen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    36
    Beiträge
    373

    Frage zum Bitlöschen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Leuts,
    ich hab da mal ne Frage. Und zwar programmiere ich jetz schon eine Weile in C. Ich wollte deshalb mal wissen warum alle zum löschen von einzelnen Ports z.B. schreiben PORTA &=~ (1<<PORTA3) und nicht einfach
    PORTA &= (0<<PORTA3). Währe das nicht irgendwie logischer und auch wegen dem compilieren her schneller? Funktionieren tuts ja genau so wenn ich es im Simulator ausprobier.
    mfg franz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    37
    Beiträge
    674
    Das stimmt schon, dass deine Variante funktioniert, um das eine Bit zu löschen. Das Problem daran is nur, dass alle anderen Bits auch gelöscht werden, da du ja alle 8 Bits mit 0 veroderst.
    Es ist also höchstens auf den ersten Blick dasselbe.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    36
    Beiträge
    373
    hi,
    ja da hast du wohl recht, da hab ich jetzt gar nicht aufgepasst weil ich nur mit einem Bit geschaut hab. Trotzdem danke für die Antwort.
    mfg franz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen