-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ASURO umbauen auf Funkverbindung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    61
    Beiträge
    674

    ASURO umbauen auf Funkverbindung

    Anzeige

    Hat bereits jemand die RS232-Schnittstelle des ASURO auf eine Funkverbindung umgebaut? Wenn ja, mit welchen Teilen genau? Welches Programm am PC?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Hi

    Also auf Funk hab ich sie mir nicht umgebaut, aber ich muss mir den Spaß erlauben, darauf hinzuweisen dass über IR schon eine Art der Fernübermittlung ist...

    So, vielleicht hat jmd auch was Sachdienliches beizutragen.

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    26
    Beiträge
    183
    Ich dachte mal was von Bluetooth gehört zu haben. Wo, weiß ich nicht mehr.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Eberbach
    Beiträge
    199
    Hi,
    Zitat Zitat von Bääääär
    Ich dachte mal was von Bluetooth gehört zu haben. Wo, weiß ich nicht mehr.
    suchen hilft (siehe Bild), liefert 12 hits.

    Aber, wie das mit dem "hören" im Forum geht, mußt Du uns noch verraten ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken suchen.gif  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    26
    Beiträge
    183
    Danke für deine umfangreiche Hilfe zum Thema: "Wie sucht man im RoboterNetz.de Forum". Ich weiß selber, wie man sucht. Mein Posting war eher als nützliches Schlagwort gedacht und nicht als vollständige Antwort auf die Frage.

    Außerdem haben es sicher einige User geschafft ebenfalls die Suche zu nutzen (wie man an dir sieht).

    Zudem sei noch gesagt, dass ich neben diesem Forum auch noch andere Quellen nutze, um Informationen zu bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Buetooth-Sache nicht in diesem Forum stand.

    ein amüsierter Bääääär

    PS: Sorry, das musste jetzt sein.
    Damit hier noch was nützliches steht: Ich habe mal ganz spontan bei google gesucht: Das hier fand sich im Asurowiki: Hier ist eine kurze Beschreibung dieses Projekts, Hier ein Bild dazu.

  6. #6

  7. #7
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    nein, nicht wirklich, auch wenn das evtl möglich sein sollte. nahteil ist, dass diese funkteile extrem viel strom brauchen, und die akkus dann leersaugen. bluetooth findet sich im asurowiki:

    www.asurowiki.de

    im endeffekt ist der umbau von der asuro-seite her im empfänger-teil recht einfach: es wird nur der reine datenstrom über einen pin des atmega empfangen. die beiden anderen pins des empfänger-ics sind nur für VCC und GND. auf der sender-seite wird es etwas schwieriger: die led wird vom prozessor automatisch mti 36000 (bzw eigentlich mit 36036) Hz angesteuert, was ein Funkmodul etwas verwirren könnte.
    kleinschreibung ist cool!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    61
    Beiträge
    674
    ... dass diese funkteile extrem viel strom brauchen
    Danke für diese wichtige Information. Gibt es diiesbezüglich genauere Informationen? Für den Funk selbst sind doch nur 10 mW zugelassen. Das klingt doch recht wenig.

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    mmh... 10 mW reine antenneleistung. allerdings werden diese doch in einem gewissen abstand zur antenne gemessen, oder? ausserdem ist das ja nicht nur eine antenne, sondern auch ein modul was die bytes empfängt, umsetzt in ein funkprotokoll, mit 433mHz aufmoduliert.... usw... =) denke so ganz easy wird das nicht. aber gab es sowas nicht mal bei ja-ri-tec?
    kleinschreibung ist cool!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •