-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: suche Schrittmotor Treiber und Controller

  1. #1

    suche Schrittmotor Treiber und Controller

    Anzeige

    Hallo,

    ich möchte eine Schaltung zur Ansteuerung von Schrittmotoren bauen und Suche dazu passende Controller und Driver. Die Driver sollten unipolar UND bipolor unterstützen und wenn möglich über SPI mit dem Controlelr kommunizieren. Kennt jemand solche ICs (Hersteller/Nummer/etc.)?

    mfg

    Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Hallo Christian,

    die einzigen Bausteine, die sich über SPI ansteuern lassen, sind die Chips von Trinamic (z.B. TMC 246 -> Reichelt). Diese Bausteine sind hochintegriert, beinhalten sowohl Controller als auch den Treiber (glaube, bis 1500mA) und verfügen teilweise sogar über sensorlose Stillstandsüberwachung. Nebenbei sind sie auch noch kostengünstig.
    Andere Kombinationen mit L297 als Controller und L6203 oder L298 als Treiber lassen sich nicht über SPI steuern - außer natürlich mit einem separatem µC.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen....

  3. #3
    Hallo,

    von Trinamic hatte ich mir auch schon was rausgesucht, mit 428 als Controller und 236 als Treiber.
    Ist es denn möglich mit dieser Schaltung für bipolare Motoren auch unipolare Motoren anzusteuern, wenn man über einen extra Schalter den Common Anschluss hinzuschalten/aktivieren kann?
    Ich hab grad die Datenblätter nicht zur Hand... Ist darin der Befehlssatz zur Ansteuerung der Motoren beschrieben bzw. wie eine Bewegung über SPI Kommunikation erzielt werden kann?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    154
    Der TMC246 steuert die Stepper ausschließlich bipolar an. Allerdings kann man sehr viele Unipolare Antriebe einfach bipolar ansteuern. Dies geht meist wenn er 6 oder 8 Anschlüsse hat, dann werden halt nur 4 genutzt. Hat dein Schrittmotor nur 5 Anschlüsse dann geht normalerweise nur die unipolare Ansteuerung.

    Der TMC 246 hat einige geniale Eigenschaften allerdings auch Schwächen. Mit den anderen Trinamics hab ich mich noch nicht beschäftigt.

    Babbage

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •