-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LCD-Display per C-Code invertieren

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    5

    LCD-Display per C-Code invertieren

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich hab ein normales 16-stelliges Zeichendisplay, welches per 8-bit-datenkabel an den Mikrocontroller angeschlossen ist. Funktioniert auch alles wunderbar. Zum Problem: Wie kann ich eine ganze Zeile invertieren? Bei Google hab ich leider nur gelesen, dass es wohl möglich ist, aber nicht wie man es macht
    Also im Prinzip soll bei einem bestimmten Zustand der Hindergrund komplett dunkel sein und der Text hell->also invertiert. Dies müsste in C irgendwie möglich sein.

    Vielleicht hat jemand einen kleinen Tipp für mich??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    36
    Beiträge
    186
    Hi,
    wurde hier schon öfter diskutiert, habe das auch mal ne Zeitlang verucht bin aber zu keiner Lösung gekommen!
    Wünsch dir viel erfolg
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    vom HD44780 controller wird das, soweit ich weiss, nicht unterstützt. der ks0073 controller hat dagegen ein Black/White Inversion enable bit. ich habe aber kein display mit diesem treiber hier, deshalb kann ich nichts genaues dazu sagen.

    datenblätter:
    http://www.sparkfun.com/datasheets/LCD/HD44780.pdf
    http://www.trash.net/~luethi/microch...lcd/ks0073.pdf

    gruesse

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Ich würde aber wetten, daß dann nur die 5x7 Matrix invertiert wird und nicht das komplette Display, da sonst das ganze Display eine eigene Backplane zum invertieren besitzen müsste.... sowas geht doch garnicht,oder?
    Zum KS0073: Das Teil ist wohl nicht 100% zum HD44780 kompatibel... das gibt eventuell Probleme mit der LCD-LIB(Fleury?!).

    Gruß,
    SIGINT

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    soweit ich weiss, kann man in der lcd.h von p.fleury den controller wählen. (#define LCD_CONTROLLER_KS0073 1 /**< Use 0 for HD44780 controller, 1 for KS0073 controller */). das invertier-bit wird man aber von hand (mit lcd_command(uint8_t cmd) wahrscheinlich) setzen müssen. ob dann tatsächlich alles invertiert ist, kA.

    gruesse

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    30
    Beiträge
    674
    Falls jemand ein grafisches Display verwendet und da die Zeichen invertieren will. Das geht ganz einfach.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    5
    Danke für Eure Antworten. Ich habe das 0815-Display von Reichelt mit dem KS0076B-Chipsatz. Leider scheint es bei diesem Typ kein Black/White-Bit zu geben. Schade schade, aber da kann man nix machen. Trotzdem vielen Dank für eure Bemühung!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •