-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Konstruktionspläne Fahrgestell

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Offenburg
    Alter
    34
    Beiträge
    13

    Konstruktionspläne Fahrgestell

    Anzeige

    Hi Leute,

    möchte einen größeren Roboter bauen, sowie Frank's Saugroboter. Nun wollte ich fragen, ob jemand Konstruktionspläne für ein solches Fahrgestell hat.

    Danke!

    Gruß Houdini

  2. #2
    Gast
    Hi,
    überleg dir doch lieber selbst wie du dein Fahrgestell konstruiren willst. Überleg dir doch einfach welchen Anforderungen es entsprechen muss. Sooo kompliziert is ein fahrgestell ja auch wieder nicht.
    Also ich empfehl dir jedenfalls mal Aluminium. Is einfach genial der Stoff. ich schwöär auf Alu.
    mfg
    Raphael

  3. #3
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.954
    Blog-Einträge
    1
    Hi Houdini,

    von den Skizzen des Fahrgestelles hab ich nicht mehr viel. Aber ich würde es dir auch nicht empfehlen nachzubauen. Das war mein erster Roboter. Im Artikel Roboter-Tutorial hatte ich ja geschrieben das sich das ganze nicht als sonderlich günstig erwiesen hat. Es war viel zu groß und zu schwert geworden.
    Du solltest es nach deinen Maßen basteln und höchstens halb so hoch machen. Die Art der Verbindungen kannst du oben genannten Artikel ja ersehen, die waren schon ganz vernünftig.
    Du hattest per PM noch nach Zahnriemenrad und Antrieb gefragt:
    Wie im Artikel beschrieben habe ich stärkere Schrittmotoren verwendet. Wenn das ganze nicht so schwer wird, dann ist das auch durchaus eine feine Sache. Übersetzt habe ich mit Zahlniemen 6:1. Bauteile stammen aus Conrad Modellbaukatalog.
    Bei meinen nächste Bot werde ich vermutlich mal Kunststoff verwenden, 4mm Bastelglas läßt sich einigermaßen gut verarbeiten.

    Gruß Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •