- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Portzustände während dem Programmieren eines AVRs

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    205

    Portzustände während dem Programmieren eines AVRs

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo

    Wenn ich ein neues Programm auf meinen Controller übertrage (mit dem Robotikhardware ISP Kabel auf ein RN Mega 2560 Modul), ändern sich sobald ich das Kabel anschließe bzw. ein Programm übertrage manche Pinzustände (von low auf high). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hab sowas vorher noch nie gehabt und hab eigentlich auch nichts (absichtlich) verändert.
    Wär ja eigentlich nicht so schlimm, aber ich hab an genau dem Pin die Schaltung für meinen Schussmechanismus angeschlossen und die sollte eben nicht die ganze Zeit angeschaltet sein.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Während des Flashvorgangs wird der Controller im Reset gehalten. Dann sind sämtliche Pins in den hochohmigen Zustand geschaltet. Sie verhalten sich also so, als wären sie nicht da.
    Ein Ausnahme sind die Pins der ISP-Schnittstelle. Da werden die Daten übertragen, sie schalten also "wild" hin und her.

    An welchem Pin hängst du mit deiner Schaltung? Am ISP-Interface? ->anderen Pin nehmen! Irgendwo anders? Pullup/down einbauen!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    205
    Hab die Schaltung an PC 0 dran. Der Pin hat sonst keine Funktionen (ISP). Kann ich dann einfach einen Widerstand zwischen Pin und GND machen, damit meine Schussvorrichtung nicht immer ausgelöst wird?(wie groß sollte der sein?)
    Dann hätte ich mal noch eine Frage. Sollten nicht normal alle Pins "low" sein (wenn es nicht in der Software anders programmiert wird?). Bei dem RN Mega2560 Modul ist an PD5 z.B. eine LED, die an ist, wenn der Pin low ist. Allerdings leuchtet die bei mir nie, obwohl ich den Pin gar nicht benutze/ansteuere.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    181
    Für die meisten I/O Pins ist Tristate der Resetzustand. Im Detail steht es im Datenblatt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von robo junior
    Hab die Schaltung an PC 0 dran. Der Pin hat sonst keine Funktionen (ISP). Kann ich dann einfach einen Widerstand zwischen Pin und GND machen, damit meine Schussvorrichtung nicht immer ausgelöst wird?(wie groß sollte der sein?)
    Das wäre die Lösung für den Problem. (Natürlich nur, wenn zum aktivieren ein high-Signal benutzt wird). Die Größe ist ziemlich unkritisch, unter normalen bedingungen sollte alles im Bereich von 1k bis 100k probelmlos laufen. Üblich sind 10k, aber wenn du grad ne andere Größe übrighast, geht das auch.


    Wenn ein Pin nicht konfiguriert wurde oder der Controller im Reset ist, sind die Pins als hochohmiger Eingang geschaltet: sie liefern keinen Strom, und ziehen auch keinen Strom. Um die LED anzuschalten, müsstest du den Pin als Ausgang einstellen und auf low schalten. Dann zieht der Pin den LED-Anschluss auf Masse, und der Strom kann fließen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test