-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schrittmotor aus HP Laserjet 5P

  1. #1

    Schrittmotor aus HP Laserjet 5P

    Anzeige

    Hallo liebe Motoren-Profis,

    vor einiger Zeit habe ich einen alten Schrittmotor aus einem HP Laserjet 5P in die Hände gekriegt.

    Ist ein kleiner Schrittmotor, bei dem sich das äußere Gehäuse mitdreht. Fest drangelötet ist noch ne Schaltung, vermutlich die Motorsteuerung. Hab 4 Anschlüsse (LD, P/S, GND, VCC), nen 28poligen IC mit aufgeschraubtem Kühlkörper (die Schrauben gehen tatsächlich durch den IC durch!?), ein paar Dioden und Kondensatoren. Der Motor trägt die Bezeichnung RG5-1799 bzw die Platine DNQ12A10R03A.
    Hat vielleicht zufällig jemand von euch schonmal mit sowas gearbeitet und kann mir evtl genauere Daten bzgl. Versorgungsspannung, Schaltung, Drehmoment etc. geben? Leider waren alle bisherigen google-Versuche erfolglos, und die Suche-Funktion hier im Forum hat mich auch nicht wirklich schlauer gemacht
    Dummerweise hab ich auch den Drucker nicht mehr und kann somit nicht nachschauen, wie der Motor dort angeschlossen war...

    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

    Grüße,
    Andi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    364
    Bilder! Kannst du eventuell den Kühlkörper entfernen und nachschauen wie der IC heißt?

    Mfg Markus

  3. #3
    Hallo Markus,

    [Bild 1]
    Ansicht von schräg oben

    [Bild 2]
    Draufsicht

    [Bild3]
    Rückseite mit Ritzel

    [Bild 4]
    Nahansicht Elektronik

    Leider ist es nicht möglich den Kühlkörper vom IC zu trennen. Der Kühlkörper ist mit Schrauben von hinten am IC fixiert. Diese lassen sich nur lösen, wenn ich den IC von der Platine löte. Dies geht aber nicht, da die Platine über die Motorbefestigung fest mit der dahinter liegenden Metallplatte verbunden ist. Hab somit keine Chance an die Lötstellen zu kommen

    Das Motorgehäuse hat einen Durchmesser von 55 mm und ist ca 20 mm hoch.

    Gruß,
    Andi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •