- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bin neu und hab keine Ahnung von Controllern °schäm°

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    30
    Beiträge
    101

    Bin neu und hab keine Ahnung von Controllern °schäm°

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    Ich hatte bisher nichts mit Controllern zutun und will jetzt mit dem Thema anfangen. Also seit ich 7 Jahre oder so war, löte ich Platinen auseinander, baue ne menge Schaltungen (hab bis heute 3 160x100 Lochrasterlatinen verbraucht und hab noch alles^^) und so weiter. Seit einem Jahr beschäftige ich mich fast ausschließlich mit Transistoren. Jetzt wollte ich nun etwas mit Controllern machen. Bin dann auf diese Seite gesto´ßen und hab dann erfahren, daß es garnicht soo schwer sein soll, was mit Controllern zu machen. Hab hier schon einige Tage im "Wissensbereich" gelesen. Aber ich habe noch ne Menge Fragen.
    1. Wie fange ich am besten an?
    2. Was brauch ich alles - was kann man selber bauen?(mir steht ne ganze Werkstatt zur verfügung)
    3. Was muss man alles können, um damit anzufangen?
    4. Was ist das wichtigste, was man haben muss und was kostet das so in etwa? (bin Schüler und 13einhalb Jahre alt und daher wär ich froh, wenns nicht allzu teuer ist)
    5. Was für einen PC braucht man mindestens zum Programmieren? Hab im Keller nämlich nur einen 75Mhz-Rechner. Geht der?
    6. Kann man viele Fehler machen?

    Ich freue mich auf Antworeten. Aus der Suchfunktion werd ich nicht schlau.

    MfG Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Bau doch die Schaltung die im Wiki ist nach:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht
    Die Bauteile kannst du dir z.B. von Reichelt besorgen und kosten nicht viel.
    Ein besonders guten Computer brauchst du dafür auch nicht.
    Er sollte eine serielle oder parallele Schnittstelle haben... hat er sicher USB geht auch kostet aber ein wenig mehr.
    MfG Christopher
    MfG Christopher \/


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    30
    Beiträge
    101
    Also der PC hat sogar mehr Anschlüsse als meiner im zimmer, der erst 1 Jahr alt ist. Der hat Parallel und Seriell. Was ist besser von beiden? Ich will sowieso spätestens am Mittwoch mit nem Kumpel bei Reichelt bestellen, weil da einfach fast alles billiger ist als beim großem C. Welchen Controller nehm ich am besten für den Anfang?
    MfG Jan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    176
    welchen controller ?

    ich hab mit dem mega8 angefangen auf einem Steckbrett, klein günstig, aber der wurde mir schnell zu klein, deswegen mega32, ist aber teurer zum kaputt machen , man muss halt aufpassen die Fuses nicht zu verstellen, aber sonst ist jeder gut geeignet, billiger oder mehr Speicher und mehr Ports

    und angefangen hab ich mit nur 3 Widerständen am parallel Port, später kam die schaltung mit dem HC244 dazu und noch später eine Selbstbau Nachbau ST500

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    522
    Hallo Jan,

    viel brauchst Du eigentlich nicht.

    1+2+4: Da Du schon löten kannst, kannst Du Dir dein eigenes Board für erste Tests auf einer Lochrasterplatine zusammenlöten. Die Minimalschaltung findest Du in der Wiki. Wenn Du willst, kannst Du Dir natürlcih auch ein fertiges Controllerboard kaufen, siehe www.robotikhardware.de (RN-ContolXXX), MyAVR(http://www.myavr.de/index.php) oder das Evaluations-Board von www.pollin.de. Als Programmieradapter kannst Du den hier nehmen: http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=41

    3. Ausser Programmieren nicht viel. Als Sprachen stehen Dir Bascom, C/C++ und Assembler zur verfügung. Ich persönlich würde Dir C/C++ empfehlen, der Einstieg ist dann zwar etwas schwieriger als in Bascom, dafür haste Du später deutlich mehr Möglichkeiten als mit Bascom. Assembler ist für den Einstieg kaum zu empfehlen.

    5.Alles wo irgendeine Art von Betriebsystem draufläuft kann genutzt werden.

    6. Es gibtr nichts, wo man keine Fehler machen kann^^

    MfG Mark

    ------------EDIT--------------
    Zu spät...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Den ATMEGA32 verwenden viele.
    Naja Parallel ist einfacher.
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...ogrammierkabel
    Oder noch einfacher:
    http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm
    Die erste Schaltung wär wohl besser, wenn was schief geht kann man sich mit der 2 Schaltung die Schnittstelle schrotten.
    Ich verwende die Schaltung trotzdem
    EDIT: Noch später ^^
    MfG Christopher \/


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    30
    Beiträge
    101
    Ich möchte die Schaltung aus dem Wiki nachbauen aber finde nirgends den 74HC244N nur den 74HC244. Ist das der selbe?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    In der Anleitung
    ( https://www.roboternetz.de/wissen/in...ogrammierkabel )
    steht ja auch 74HC244 geht also.
    MfG Christopher
    MfG Christopher \/


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    51
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von p_mork
    dafür haste Du später deutlich mehr Möglichkeiten als mit Bascom.
    Das mußt Du mir erklären.

    Beschränkungen gibt es nur im Hirn.
    Assembler ist für den Einstieg kaum zu empfehlen.
    Wer Assembler kann, der hats auch mit Hochsprachen einfacher und in Assembler weis man ganz genau was der Controller macht, im gegensatz zu JEDER Hochsprache.

    Nun ja, vielleicht habe ich auch einfach nur einen anderen Background weil ich schon über 20 Jahre Programmiere...

    Zum thema:

    Zum tippen vom Code brauchst Du nicht die Mörder Mhz-Monster. Ein Simulator sollte auch nicht so ewig viel Leistung brauchen.
    Mein Tipp: Installiers auf dem Bastelrechner und probier es aus.

    Schau Dir die Programmiersprachen an und nimm was [highlight=red:1cb569fb28] Du [/highlight:1cb569fb28] am besten findest.

    Oder schau wer in Deinem umfeld Programmiert.
    Allerdings ist das mit Assembler nicht so easy wie mit einer Hochsprache, wenn jemand anderst in Assembler z.B. einen PIC oder Intelx51 Programmiert, dann hilft Dir das nicht so viel.
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    30
    Beiträge
    101
    Naja, also ich werd mir erstmal die Sachen bestellen und zusammenbauen. Kann man jede Programmiersprache auf jedem AtMega verwenden?
    MfG Jan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad