-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hilfe! sd20 :-(

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177

    Hilfe! sd20 :-(

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    Hab schon so gut wie jeden Beitrag hier im Forum zu dem Thema durchgelesen, der Pic reagiert aber einfach nicht! Hab alles wie im Plan beschaltet und Pullups sind auch dran.

    Ansprechen tu ich die Leitungen damit:

    Code:
    Wait 5
    I2cinit
    I2cstart
    I2cwbyte 194
    I2cwbyte 1
    I2cwbyte 150
    I2cstop
    Was läuft falsch?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    276
    Falsch läuft: Hier ist ein AVR Bascom Forum.

    Gento

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    41
    Beiträge
    685
    öhm, ich würde mal behaupten, dass Du die Adresse (194) nicht einfach mit i2cwrite schicken solltest...
    Womit programmierst Du denn?
    MfG Volker
    [edit] ups, Bascom macht das wohl tatsächlich so....
    Ich vermute, Du willst den SD20 von einem AVR steuern, dann bist Du hier schon richtig..
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177
    mein geschriebener Programmausschnitt ist ja auch aus dem AVR Bascom


    Edit: Programmiere mit dem Bascom-Compiler. Wie soll ich sie dann schicken?

    Edit2: Wenn das richtig ist, woran könnts dann liegen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    41
    Beiträge
    685
    Wie sind denn die Pegel auf Deinem I2C Bus? Hast Du an die Pullup-Widerstände gedacht?
    MfG Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177
    Ja, mit dem Multimeter messe ich wenn alles miteinander verkabelt ist bei Scl einen konstanten Strom und bei Sda immer dann einen,wenn die Leitung grad angesprochen wird.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    41
    Beiträge
    685
    Ich dachte eigententlich mehr an Spannung als an Strom Zeig doch mal Deine Schaltung. Hast Du in Deinem Programm die Taktfrequenz angegeben? Soweit ich weiß, berechnet Bascom daraus die Frequenz für I2C, und der SD20 verträgt maximal 100KHz, wie ich aus eigener Erfahrung feststellen mußte...
    MfG Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177
    Ach je, Taktfrequenz?

    Also mein Atmega läuft mit 16 Mhz, sowiel weiß ich...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    41
    Beiträge
    685
    Ich kenn mich mit Bascom nicht wirklich aus, angeblich wird da ein Beispiel für I2C mitgeliefert. Ich vermute mal, da muß zumindest irgendwo ein $crystal 16000000 oder sowas stehen, schau doch mal in der Hilfe nach. Wenn der sonst denkt, das Ding läuft mit 1 MHz, dann rast Dein I2C mit 1,6 MHz......
    MfG Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177
    Hab Config I2cdelay = 10 eingefügt (Wartezeit 10 uS -> max. 100KHz)
    Funktioniert aber trotzdem nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •