-
        
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Luftklappe mit Servo öffnen / schließen

  1. #1
    Gast

    Luftklappe mit Servo öffnen / schließen

    Hallo

    Ich baue gerade einen Lüfter in einen 20x14 cm Luftkanal ein. Ich möchte hier gerne noch eine Luftklappe realisieren. Hat jemand eine konstruktive Idee dazu. Wie kann man mit einem Servo eine solche Klappe realisieren?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Naja das sollte nicht all zu schwer sein . Einfach die Klappe mit dem Servo über eine kleine Stange verbinden. Viel viel Kraft er Servo bringen muss kommt auf den Druck an den der Lüfter erzeugt und darauf wo die stange an der Klappe angreift.

  3. #3
    Gast
    Ein Problem gibt es dabei noch. Ich habe nur eine Einbautiefe von 8 cm. Nach Abzug des Lufters bleiben mir nur noch ca. 4 - 5 cm.
    Das ist zu wenig für eine solche Klappe

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Mhh das macht das anze schon etwas schwieriger...naja eine normale klappe scheidet da aus...aber wie währe es mit si einer art schalusie (ka wie man das schreibt) oder ganz vielen kleinen klappen die gedreht werden...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Machs doch wie die Blende in einem Foto...

    Sonic
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  6. #6
    Gast
    Wenn du mir noch sagst wie die Blende funktioniert Recht der Stellwinkel um eine große Öffnung zu erreichen?

    So eine Jalousie ist aber sicherlich etwas aufwendig zu basteln.

    Der Lüfter wird im übrigen abgeschaltet wenn die Klappe schliessen soll. Also mit Luftdruck gibt es keine Probleme

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    33
    Beiträge
    1.780
    Meinst du eine Irisblende?

    Da müsste man mal schauen wieviel Platz zur Verfügung steht.
    Denn die sind zwar sehr flach, aber der Außendurchmesser ist ein ganzes Stück größer als die maximale Öffnung
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Was hälst du denn von so einer blende? wenn dir die eine ansicht nicht reicht kann ich das ding auch noch nen bsiel drehen ... bei dieser version wird jetzt noch nicht mal ein servo benötigt ... wenn du unbedingt nen servo drin haben willst kann ich dir auch noch eine edition mit servo machen aber eigendlich wird der nicht benötigt wenn sich die klappe nur schließen soll wenn der lüfter aus ist...

    So habe jetzt nochmal eine neue PDF mit ein paar anderen Ansichten und die Zeichnung für 3D Cad Programme im IGES Format hochgelanden...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Gast
    Hey Klucky,
    deine Klappe sieht gut aus. Nur wie bringe ich das Servo an um alle drei Klappen gleichzeitig zu öffnen? Hast du da auch noch eine Idee?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Naja eigendlich brauchst du nicht wirklich einen servo ... wenn der lüfter dagegen pustet werden die klappen von allein aufgehen ... aber wenn du unbedingt einen servo dranhaben möchtest sag bescheid und ich mach dir noch eine zeichnung mit servo ... eigendlich ist das ganz einfach du musst nur unten an den klappen ein band festmachen und an dem servo einen entsprechend lange hebel machen und der servo wird dann irgendwo oben hingesetzt und zieht die klappen hoch...

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •