- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LED-Würfel

  1. #1

    LED-Würfel

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich habe die Aufgabe einen Leiterplattenentwurf für einen LED-Würfel zu machen. Die Schaltung dazu habe ich vorgegeben und diese schon in Eagle 4.16 gezeichnet. Jetzt hab ich allerdings 2 Probleme und weiß nicht, wie ich diese am besten lösen soll, da ich mich noch nicht sehr lange mit dem Thema beschäftige und Eagle jetzt zum ersten mal benutzt habe

    1. Ich bekomme folgende Fehlermeldung angezeigt:
    FEHLER: Seite 1/1: Nicht angeschlossener INPUT-Pin: IC1 J1
    FEHLER: Seite 1/1: Nicht angeschlossener INPUT-Pin: IC1 J2
    FEHLER: Seite 1/1: Nicht angeschlossener INPUT-Pin: IC1 J3
    FEHLER: Seite 1/1: Nicht angeschlossener INPUT-Pin: IC1 J4
    FEHLER: Seite 1/1: Nicht angeschlossener INPUT-Pin: IC1 J5
    WARNUNG: Seite 1/1: POWER-Pin IC1P VSS verbunden mit GND
    WARNUNG: Seite 1/1: POWER-Pin IC1P VDD verbunden mit N$8
    WARNUNG: Seite 1/1: POWER-Pin IC2P VSS verbunden mit GND
    WARNUNG: Seite 1/1: POWER-Pin IC2P VDD verbunden mit N$8

    Ich weiß jetzt nicht, wie ich die Fehlermeldung wegbekomme, da die Eingäng ja nicht belegt sind. Hab auch schon nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft.

    2. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich ich das Leiterbild erstellen will? Hab es schon mit Autorouting versucht, aber da komme ich zu keinem guten Ergebnis...

    Die Schaltung hab ich als Bild und als Datei für Eagle angehängt.

    Wäre schön, wenn mir dabei jemand helfen könnte
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken led-w_rfel.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    176
    klappt doch

    zu board wechseln
    alles selektiren Gummiband und auf Leiterplatte verschieben, Bauteile können dann noch verschoben weden, hab ich mir im Test erspart, aber Autoroute funktioniert

    6 Bahnen konnte er nicht automatisch routen weil die blöd liegen, deswegen ordnet man ja die Teile sinnvoll auf dem Board an
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken test_128.jpg  

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    44
    Beiträge
    55
    Hio,

    wenn du die Eingänge auf GND legst sind die Fehlermeldungen weg. Im Datenblatt auf Seite 5 sind sie auch auf GND gelegt.
    Den Autorouter kann man nur benutzten, wenn man die Bauteile exakt so positioniert hat, dass er gar keine andere Möglichkeit hat die Leiterbahnen anderes zu ziehen als es sinnvoll ist ^^.
    Also musst du wohl selber routen. Das ist aber bei den 10 Bauteilen kein Problem für dich.
    Willst du eine Platine ätzen? Hast du schon mal SMD gelötet? Wenn du bedrahtete Bauteile willst, dann musst du z.B. für den 4018D den 4018N (DIL16) nehmen. Die Widerstände musst du dann auch durch andere z.B.R-EU_204/... ersetzen.

    LG
    Martin

  4. #4
    Also erstmal danke für die beiden Antworten. Die Fehlermeldungen hab ich jetz wegbekommen
    Allerdings komm ich bei dem Routen nicht wirklich weiter. Hab schon ziemlich viele Anordungen ausprobiert, aber irgendwie komme ich auf keine Lösung. Es überkreuzen sich immer wieder Leitungen. Hab auch keine Ideen mehr, wie ich am besten vorgehen könnte um das ordentlich hinzubekommen. Wär schön, wenn mir da mal noch jemand nen Tipp geben könnte.

    @MartinITM Ich soll bloss das Layout aus der Schaltung entwerfen. Ätzen und löten werd ich das nicht^^

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  6. #6
    @Luca

    So sollte mein LED-Würfel auch angeordnet sein. Allerdings schaff ich es leider nicht, die Leiterzüge ohne Verzweigungen zu zeichen. Sitz jetzt schon ne ganze Weile daran und komm irgendwie nicht mehr weiter...

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    44
    Beiträge
    55
    Hio,

    anbei der "verbundene" LED-Würfel.
    Kreuzen wird sich das immer (solange es keiner bewiesen hat )
    Die 3 Min Version von mir würde ich jetzt nicht Aufbauen aber du wolltest es ja so wie so nicht Aufbauen.

    LG
    Martin
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test