-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: lcd mit 10 pins

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935

    lcd mit 10 pins

    Anzeige

    hi ihr,

    ich habe hier ein 1x16 lcd display (ich glaube aus einem alten HP laserdrucker). das ding hat nur 10 pins, deshalb bin ich mir nicht sicher, wie ich es anschliessen soll. bei 4bit ansteuerung werden ja genau 10 pins benötigt, aber vielleicht hat es eine ganz andere belegung?

    ein aufkleber sagt "EDMCPR6YOY" "3618S".
    der controller darauf heisst "SA-22950A".

    ich habe leider bisher keine infos dazu gefunden. vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?

    gruesse von der katz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    also wo ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich auch " Das Ding hat wird sicher nur im 4Bit Mode angesteuert"
    Gruß
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    ich habe es jetzt mal wie ein 14pin lcd angeschlossen, komme aber zu keinem ergebnis. die hintergrundbeleuchtung geht, es wird aber nichts angezeigt. wenn man reset auf low zieht, werden die ersten 8 zeichen als schwarze rechtecke dargestellt (je nach kontrasteinstellung).

    wahrscheinlich kann ich das display vergessen, aber vielleicht hat noch jemand eine idee?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    naja , wenn du schon versorgung und kontrast herausgefunnden hast , kannst du die restlichen pins einfach mal ansteuern so als wären die ganzen datenleitung, reset, enable, etc.. richtig, kommt nicht das raus was kommen soll, kannst du mal die ganzen leitungen umstecken, wir aber ne weile dauern bis du die richtige kombination findest
    Gruß
    [X] <-- Nail here for new Monitor

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •