-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Webcam drehen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2004
    Ort
    BitteKeinePrivatenDatenAngeben! Danke!
    Beiträge
    63

    Webcam drehen

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    ich hab gerade ein interessantes Video gesehen.
    http://www.youtube.com/watch?v=-UccInw_IcM
    Danach hab ich mich direkt auf die Suche gemacht und
    http://www.dokumentamarble.com/FloppyCam.html
    gefunden.
    Nur sind da keine genauen Beschreibungen bei.
    Hat jmd. ein Anleitung für mich oder Tipps wie ich mir auch sowas bauen kann?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Also eigentlich ist das ziemlich einfach...

    Du brauchst nur einen oder zwei Servos, je nachdem ob du die Kamera in einer oder in zwei Achsen steuern willst. Daran musst du die Kamera dann irgendwie befestigen. (wobei eine solche Konstruktion natürlich keine 360° Drehungen zulässt)


    Ich denke bis dahin sollte der Aufbau schonmal klar sein, aber es fehlt natürlich noch die Ansteuerung. Dafür würde ich einem Mikrocontroller wie z.B. den ATmega8 oder vielleicht auch einen von den kleineren ATtiny verwenden, der seine Befehle dann z.B. über die serielle Schnittstelle des PCs erhalten könnte. Das sähe dann prinzipiell etwa so aus:

    PC (RS232) --> Mikrocontroller --> Servos


    Du müsstest dann 2 Programme schreiben, nämlich die Steuerungssoftware die auf dem PC läuft, und zusätzlich noch die Software für den µC.



    Wieviel Erfahrung hast du denn schon auf diesem Gebiet (also Elektronik & Mikrocontroller)?
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2004
    Ort
    BitteKeinePrivatenDatenAngeben! Danke!
    Beiträge
    63
    Also Erfahrung hab ich in dem Bereich nichts viel.
    Aber danke schonmal für die Antwort.
    Ich dachte da ich nicht viel Ahnung hab könnte ich das wie in dem Video gezeigt mit einem Floppylaufwerk bewerkstelligen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Hmm,
    also ehrlich gesagt scheint mir die Floppy-Lösung komplizierter zu sein als mein µC+Servo Vorschlag...
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    25
    Beiträge
    824
    Hallo

    Für was nen Controller? Ich denke es ist einfacher und Billiger ihn direkt mit dem PC zu verbinden.

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    bei Karlsruhe
    Alter
    24
    Beiträge
    106
    also n mega 8 kostet ca. 3€ dann noch 1od2 Servos für auch nochmal je 3€ n kabel fürs proggen 10€ also kanpp 20€ für ne camhalterung mit vertikaler und horizontaler drehmöglichkeit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •