-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Studium Robotik

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    61
    Beiträge
    674

    Studium Robotik

    Anzeige

    Hi, möchte evtl. neben meinem Job ein Fernstudium zum Thema Robotik beginnen. Was und wo studiert man da am besten?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    Fernstudium in Hagen wird oft bei Fernstudium genannt, wie die Abschlusse angesehen werden weiß ich nicht.
    http://www.fernuni-hagen.de/
    Zu Hagen gleich ein Hinweis
    " Studieninteressierte können sich vom 1. Juni bis 15. Juli an der Fernuniversität in Hagen für das Wintersemester 2007/08 bewerben oder rückmelden. "
    Bei den meisten Unis muss man sich bis 15 Juli bewerben um im Herbst gleich anfangen zu können.
    Da kannst mal schauen, aber ein Studium speziell zu Robotik gibt’s erst seid kurzem (zumindest in Heilbronn) und noch nicht als Fernstudium.
    Falls du was als Fernstudium findest melden.
    Stichwort bei Googel " Fernstudium"
    Gruß

    Edit: hier noch ein Link der dich interessieren könnte:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=30160
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    61
    Beiträge
    674
    Fernstudium "Robotik" habe ich bisher nicht gefunden, aber ein Studium der Robotik gibt es offenbar wirklich in Bielefeld:
    http://www.techfak.uni-bielefeld.de/...k/welcome.html
    Ist dieses Studium hier bekannt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    272
    Hallo,

    ich denke mal direkt Robotik wirste wenig finden.

    Dort spielen viele Fachgebiete eine Rolle.

    - Elektrotechnik/ Elektronik (was der Name hal schon meint)
    - Automatisierungstechnik (Steuer und Regelungstechnik)
    - Maschinenbbau (Bauen der Maschine / Roboter)
    - Mechatronik (Mechanik und Elektronik, aber ebend nicht so vertieft wie Maschninebau oder Elektrotechnik, dafür von allemm etwas))

    Das sind alles Studiengänge die sich direkt oder indirekt mit der Robotik befassen. Ich denke mal jetzt kommt es drauf an wo deine Interessen liegen.

    Und denke niccht daran das man lernt wie man ein Roboter baut. Da wird so lange um den heißen Brei gelabbert bis du dich Dipl.-Ing. oder jetzt Bachelor oder Master nennen kannst und dann im späteren Beruf kannste dann mal sowas bauen, wenn du Glück hast^^

    cu Arno
    Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
    Sir Isaac Newton

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    61
    Beiträge
    674
    Interessant finde ich, dass Du den wichtigsten Teil nicht nennst, nämlich die Informatik, sprich die Programmierung, z.B. in C oder Assembler. Es geht doch vor allem darum, dem Menschen sklavisch ergebene "intelligente" Maschinen zu schaffen, die "sehen, sprechen und denken" können.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Wien
    Alter
    44
    Beiträge
    4

    FernUni

    Der FernUni Hagen bietet ein Master-Studium Elektro- und Informationstechnik an, wo man den Schwerpunkt auf Mechatronik setzen kann.

    Das Studium beinhaltet folgende Module:

    • Leistungselektronik und Antriebsregelung
      Mechatronik und Robotik
      Elektronische Schaltungen oder Sensoren
      Regelungssysteme oder Echtzeitsysteme


    Hier findest du Infos zum Studiengang: http://www.fernuni-hagen.de/PA-ET/Ge...-EIT_SO_06.htm

    Man braucht aber voher ein Bachelor-Studium.
    Da gibt es nur die Möglichkeit für Informatik, wobei
    einige Wahlkurse frei belegbar sind.
    z.B.


    Das würde noch am ehesten einem Robotik-Fernstudium nahekommen.

    mfg
    Andreas

  7. #7

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    272
    @ehenkes

    Da muss ich dir leider zustimmen. Die Informatik habe ich vergessen. Aber da siehste mal wie breit die Möglichkeiten da sind.

    cu arno
    Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
    Sir Isaac Newton

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    61
    Beiträge
    674
    Aber da siehste mal wie breit die Möglichkeiten da sind.
    Ja klar! Deshalb interessiere ich mich ja dafür. Natürlich nur aus Spaß. Daher möchte ich nur das machen, was mich wirklich interessiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •