- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bin anfänger und hab ein problem bei der Spannungsversorgung

  1. #1

    Bin anfänger und hab ein problem bei der Spannungsversorgung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo ich bin ganz neu im elektro dasein
    ich habe eine schaltung gebaut wo ich eine spannung von 4,2 volt benötige
    doch in in der größe der Akkus die ich benötige ist es das maximale was ich gefunden habe 3,7 volt akku.
    bei meiner SChaltung sind 2 akkus parallel geschaltet zu jeweils einer schottkey diode die auch noch sehr viel spannung frisst.
    Die beiden akkus hängen auch noch an einer laderegelung.
    nun wollte ich fragen ob es sinn mach die beiden Akkus in reihe zu schalten um die Spannung zu erhöhen und wie es dann mit der laderegelung für die beiden Akkus ausschaut. oder gäbe es noch eine andere lösung
    danke für antworten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Was sind das für Akkus, wieso gerade 4,2V, ist etwas ungewöhnlich.
    Vielleicht zeichnest du das mal auf, dann versteht man leichter was du willst.
    Hubert

  3. #3
    ok die Akkus haben 3,7V
    das modul hat aber spannungsspitzen von 4,2V die
    anbei mal eine kurze skizze
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_skizze.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    ok die Akkus haben 3,7V
    das modul hat aber spannungsspitzen von 4,2V die
    anbei mal eine kurze skizze
    3,7 Volt hört sich nach LiPo Akkus an, die solltest du nur mit der dafür vorgesehenen Ladeschaltung laden.

    Als Versorgungsspannung kannst du sie in Reihe schalten und hast dann 7,4 V, dafür müsstest du sie aber von der Ladeschaltung trennen. D.h. du müsstest sie zum Laden immer von deiner Schaltung abklemmen, was du vermutlich nicht möchtest.

    Aber was heisst dein Modul hat 4,2 V Spannungsspitzen?

    Wenn das "Modul" dein Verbraucher sein soll, ist eigentlich entscheidend, wieviel Spannung das Modul benötigt.
    Die Angabe von "Spannungsspitzen" in Verbindung mit Verbrauchern kenne ich eigentlich nur als Angabe welche Spannungsspitzen der Verbraucher maximal verträgt und nicht welche "Spannungsspitzen" er braucht.

    Was ist das denn für ein Modul?
    Dein Schaltplan sieht mir auch nicht so ganz korrekt aus, aber es soll ja auch nur eine Skizze sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad