-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Roboterarm

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    26
    Beiträge
    1.079
    Blog-Einträge
    1

    Roboterarm

    Anzeige

    Hallo Leute,

    Ich möchte für meinen Bot (www.itis.dl.am) einen Roboterarm bauen! Allerdings stellen sich da Fragen:

    -Servo, Schrittmotor oder Motor + Getribe
    -Grösse?
    -Material?
    -Ansteuerung?

    Da ich sowas noch nie gemacht habe brauche ich eure Hilfe! Der Arm soll nur kleine Dinge aufheben wie z.b. Bleistift oder so!

    MfG
    Oratus sum

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    bei sowas kleinem wuerd ich Servos nehmen, die sind leicht zu stuern, billig und lassen sich direkt einbauen... so ungefaehr:

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Servos sind auf jedenfall erste wahl, wenn es ganz leicht werden soll vielleicht sogar die Micro Version. Material würde ich Lexan empfehlen. Einfach zu bearbeiten und gleichzeitig stabil. Wenn bischen teurer sein darf Epoxyd noch teurer CFK.

    Von Aluminium rate ich ab, da es bei der Dicke die du brauchst zu schwer wird.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    26
    Beiträge
    1.079
    Blog-Einträge
    1
    und in Sache Controller? Was soll ich da am besten verwenden?

    Ich denke mal 6 Servos sind das minimum nur die müssen ja auch angesteuert werden. Mit einem PWM Controller oder was soll ich da verwenden?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Entweder sowas oder an einen Controller direkt dran hängen. Servos müssen nicht über PWM angsteuert werden da sie eigene Relger eingebaut haben. Denen reicht eine Datenleitung

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    26
    Beiträge
    1.079
    Blog-Einträge
    1
    Was meinst du genau mit Datenleitung?

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    68
    also sevos kann man locker mitm AVR ansteuern!

    mit Bascom kann man schon sehr gut und einfach steuern:
    Servo(1) 100

    zb.!

    grüße max

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •