- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zwei Kontakte für Erkennung logisch verknüpfen?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    32

    Zwei Kontakte für Erkennung logisch verknüpfen?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem und brauche eure Unterstützung. Im Prinzip ist es ziemlich easy, aber ich komme nicht darauf.

    Mir liegt ein Motorschloß vor, das mit zwei Leitungen angetrieben wird (+/- Rechtsbew., -/+ Linksbew.). Zusätzlich sind insgesamt vier Leitungen für Türkontakte vorhanden, um den Türzustand zu detektieren (1 Taster für Offen, 1 Taster für Geschlossen). Aufgrund vorhandene Elektronik muss ich leider diese vier Leitungen auf zwei reduzieren.

    In der vorhandenen Elektronik wird ein Türkontakt (1 Taster) einmal auf GND und einmal auf 5V (mit Pullup-Widerstand) gezogen, womit ich mit uC den jeweiligen Zustand eines tasters detektieren kann.

    Je brauche ich eine kleine Verknüfungsschaltung und genaue arbeiten zu können d.h. beide Taster so verknüpfen, dass alle drei Zustände erfasst werden können (offen, zu, beide inaktiv)? Ich würde mich auf Ideen (kleine Zwischenschaltung) freuen.

    DANKE. amozi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    aaaalso, am besten du machst mal einen Schaltplan in dem du uns zeigst was vorhanden ist. ( ich habe das mit den Tastern noch nicht ganz verstanden)

    dann koennte man die taster mit dioden so verknuepfen, dass du deine gewuenschten zustaende hast.
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    32
    Hi,

    sorry für die verspätete Rückmeldung. In der vorhandenen Elektronik liegt eine ganz einfache Kontaktdetektion vor, was üblich verwendet wird.
    So sieht es aus:

    5V <-------
    |
    ---
    | | 10k
    | |
    ---
    |
    |
    --------- \ --------------------------------> INPUT uc
    | S1 Türkontakt
    ------
    GND

    Im aktuellen Fall kommt halt noch ein Taster S2 dazu, was aber über dem gleichem Input detektiert werden soll. Das heißt S1 und S2 muss so verknüpft werden, dass die oben beschriebenen drei Zustände erfasst werden können (über dem gl. Input). Die Idee mit Dioden interressiert mich. Kannst du das näher erklären.

    Edit: Mit Posten habe ich nicht hinkriegt. Der Knotenpunkt zum R liegt natürlich zw. S1 und Input uc.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Mannheim
    Alter
    36
    Beiträge
    270

    -

    Wie stellst du dir das vor?
    Ein Pin kann nur 2 Zustände haben: 0 oder 1. Mehr geht in der Digitaltechnik nicht.
    Und du fragst jetzt ernstahft wie du dann an einem Pin 3 Zustände auswerten kannst? Du bist gut.

    Also dafür gibt es 3 Möglichkeiten:
    1.
    Wenn du schon mit microcontroller arbeitest, warum nimmst du dann nicht einfach einen größeren Controller, wo du mehr I/O Pins hast?

    2.
    Du könntest die beiden Taster nacheinander auswerten über einen Multiplexer, was aber mindestens einen weitern Pin am uC zur Ansteuerung erfordert. -->1.

    3.
    Du wertest die Zustänge Analog aus.
    einen taster an +5V und dem Pin, den anderen Taster an Masse und den Pin und zu beiden Tastern einen Widerstand Parallel schalten.
    Dann hast du immer 5V - 2,5V oder 0 Volt am Pin.
    Das geht aber nur wenn der Controller einen internen A/D-Wandler hat.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Jeder Taster über Widerstand nach Vcc, einen gemeinsamen Widerstand nach GND (hinter den Tastern) Jetzt einfach die analoge Spannung messen: 0V = alle Taster offen, ...

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    32
    Hallo,

    ist schon klar, dass ein Pin digital zwei Zustände hat. Aber hier im Forum gibt es so außergewöhnliche Ideen, die auch selten wo anders zu finden sind. Aber das mit AD-Auswertung ist mir überhaupt nicht eingefallen.
    Danke.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    ja aber da brauchts ja n AD port und die entsprechende Auswertung. da sind dann 2 I/O einfacher oder?
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Mannheim
    Alter
    36
    Beiträge
    270

    -

    Naja, wenn dieser eine Pin den er hat zufällig ein A/D Pin ist, dann geht das. Es ging ja darum wie er es mit EINEM Pin auswerten kann und das geht definitiv nur über die Analog schiene oder seriell.

    Er will ja nicht so recht raus rücken, mit welchem Controller er genau arbeitet. Desshalb kann man nur theoretische ansätze liefern wie man es machen könnte, aber nicht genau sagen wie er es in seinem Fall machen kann... Es kommt mir bisserl komisch vor das er nur einen einzigen Pin hat.....
    Da geht doch sicher noch mehr

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Vllt ein Schieberegister? Er hat 2 pins, einen fuer Signal, einen fuer Takt?
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    ja mehr Informationen sind meistens sinnvoll, aber das muss man hier ja in jedem Thread 3mal sagen...
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad