- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zähler für TipKick Anlage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Zähler für TipKick Anlage

    Hi Leute!

    folgendes habe ich mir überlegt.
    Habe mir eine TipKick Arena gebaut und will nun eine Anzeige bauen.
    Ich habe bereits einen Zähler aus JK-FlipFlops gebaut, der bis neun zählt (binär) und wollte das ganze mit dem 74LS247 in den 7-Segment Code umwandeln. Nun klappt das nicht so wie ich will.
    Zähler funktioniert wunderbar, bekomme schön meine 5V an den entsprechenden Eingängen des 74LS247. Der gibt mit aber immer nur 120mV an den Ausgängen aus, warum???

    Ich habe den 74LS247 wie folgt angeschlossen: Vcc = 5,2V, NOTLT = 5,2V, NOTRBI = 5,2V, NOTBI/NOTRBO = 5,2V (oder frei lassen, beides versucht, keine Änderung), GND = 0V, A B C D kommen vom zähler und a b c d e f g gehen zur 7-Segment .

    Habe ich etwas falsch angeschlossen, oder weiß jemand einen Grund dafür. Vielleicht habe ich nur eine kleinigkeit übersehen.

    Bitte um Hilfe.

    Vielen Dank erstaml für eure Mühe!

    Grüße Matze

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.03.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    58
    hallo Fridi,
    also 1. deine Frage ist im falschen Forum.
    2. Wenn ich das eben auf die schnelle im Datenblatt gelesen habe hat der einen Open-Collector-Ausgang, dass heißt du benötigst einen Pull-Up Widerstand pro Ausgang

    MfG
    Carsten

  3. #3
    Ah, cool, Danke!
    Habs eben mal versucht und es scheint zu klappen. Hab nen 1K Widerstand vom Ausgang des 74Ls247 auf 5V gelegt. dann bekomm ich 1,7 V am Ausgang. Das reicht für die Anzeige.
    Jetzt ist nur die Frage, ob ich die 7-Segment Anzeige mit gemeinsamer Anode oder Kathode brauche. Habe im Moment mit gemeinsamer Kathode und die Anzeige leuchtet.
    ???
    Nochmals Danke für den Tip und Sorry fürs falsche Forum!!!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.03.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    58
    hallo fridi,
    ich vermute mal immoment hast du eine Anzeige mit gemeinsamer Kathode.
    Wenn du eine mit gemeinsamer Anode nimmst musst du dann wieder die widerstände in Reihe schalten also wie vorher.

    MfG
    Carsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests