- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Asuro mit beschädigtem IC - komisches Verhalten, was tun?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Fürth & Mannheim
    Alter
    39
    Beiträge
    7

    Asuro mit beschädigtem IC - komisches Verhalten, was tun?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Moin miteinand,

    ich habe beim Einbau des Atmel Prozessor mist (Autozensierung - interessant) gebaut - ein kleiner Teil an der Seite mit der Kerbe ist abgebrochen.

    Erst hatte ich gedacht er funktioniert noch so wie er soll - kleinere Programme führt er ohne Probleme aus. Mit der Zeit hat er allerdings immer mehr komische Verhaltensweisen an den Tag gelegt:
    - Mit ein und dem selben Programm kann es sein dass er einmal funktioniert und nach einem neuerlichen Flashen Leuchtet nur die StatusLED
    - Manchmal startet er einfach unendlich oft neu
    - Oft kommt es vor dass er einfach mit Leuchtenden Back LEDs stehen bleibt

    Bei kleineren Programmen kann ich ihn unendlich lange laufen lassen ohne dass er was komisches macht - meistens zumindest.

    Daher meine Frage:
    Einen neuen ATMEL Prozzi zu besorgen ist ja weiter kein Problem, allerdings müsste ich auf das Teil ja erst noch einen Bootloader flashen. Geht das so einfach? Was brauch ich dafür? Gibt es den Asuro Bootloader überhaupt zum herunterladen?

    In der Programmierung kenne ich mich eigentlich gut aus, allerdings ist die ganze Digitalhardware noch ein neues Feld für mich - also bitte nicht gleich hauen

    Gibt es evtl. noch andere Fehlerquellen die für obiges Verhalten verantwortlich sein könnten?

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    fehlerquellen könnten alles mögliche sein. ein abgebrohener prozessor allerdins ist auch nicht gut.

    um den prozessor zu ersetzen gibts 4 möglichkeiten:

    1. eine email an info@arexx.nl (auf englisch). erkläre dein problem, der support ist nett und hilfsbereit. mit etwas glück bekommst du nen neuen.

    2. ebay. guckst du hier: http://cgi.ebay.de/AVR-Mega8-fuer-AS...QQcmdZViewItem

    3. einen neuen leeren prozessor von Reichelt (ca 3 euro). den kannst du dann allerdings nicht mehr mit infrarot flashen, sondern nur per ISP oder mit einem externen programmer.

    3. den leeren prozessor von reichelt, und das hier: http://home.planet.nl/~winko001/Asur...uBtlPagFrm.htm
    dieser bootloader ist zwar nicht der originale, sollte aber auch funktionieren. er wurde von henk van winkoop geschrieben ("arexx-henk").


    BITTE BENUTZE DIE SUCHFUNKTION: DAS ALLES STEHT SCHON MEHRFACH IM FORUM.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Was mich allerdings wundert, ist, dass Fehler aufterten, obwohl nur ganz aussen was abgebrochen ist. Jemand hat son Baby nämlich schonmal aufgemacht, der kern ist nur verdammt klein und sitzt in der Mitte. Deswegen
    finde ich die Theorie Kernbruch sehr merkwürdig.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Fürth & Mannheim
    Alter
    39
    Beiträge
    7
    Ok. Danke!

    Wird nicht wieder vorkommen

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Fürth & Mannheim
    Alter
    39
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Lunarman
    Was mich allerdings wundert, ist, dass Fehler aufterten, obwohl nur ganz aussen was abgebrochen ist. Jemand hat son Baby nämlich schonmal aufgemacht, der kern ist nur verdammt klein und sitzt in der Mitte. Deswegen
    finde ich die Theorie Kernbruch sehr merkwürdig.
    hm komisch. Hier mal die Story: Ich hab es geschafft den Prozzi so im Sockel zu verkanten dass ich ihn nur mit Gewalt+Zange wieder heraus bekommen habe. Daher kommt die Absplitterung am Rand - es wäre natürlich möglich dass durch die Kräfte da auch innen was beschädigt worden ist.

    Ich hab allerdings keine Ahnung wie die Dinger auf mechanische Beanspruchung reagieren - es ist auch nur eine Vermutung dass der Prozzi schuld ist, es kann genauso gut irgend einen anderen Grund haben - ich weiß nur nicht wie ich das herausfinden soll.

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    das ist richtig. der atmega ist aleridngs ar nicht soooo klein, ausserdem könnte es sein dass die zuleitungen zum prozessor defekt/kurzgeschlossen/... sind.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.141
    Blog-Einträge
    3
    Hallo Harteware,
    Ist Dein Avatar nicht Bud Spencer? Der passt super zum Problem des Prozessorbruchs !

    Tschuldige,
    stochri

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Fürth & Mannheim
    Alter
    39
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von stochri
    Hallo Harteware,
    Ist Dein Avatar nicht Bud Spencer? Der passt super zum Problem des Prozessorbruchs !

    Tschuldige,
    stochri
    LOL. Ja - so ganz grundlos scheine ich ihn dann doch nicht ausgewählt zu haben (abgesehen davon dass es der Held meiner Jugend ist *g*)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Wer isn das? Hab ich zwar irgendwo schomma gehört, aber hab grad keine Idee wer das is.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Fürth & Mannheim
    Alter
    39
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Lunarman
    Wer isn das? Hab ich zwar irgendwo schomma gehört, aber hab grad keine Idee wer das is.
    Hehe dann bist du bestimmt ein paar jährchen zu jung

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bud_Spencer

    Ist ein Schauspieler der in solchen Blockbustern wie
    - Zwei wie Pech und Schwefel
    - Zwei Missionare
    - Sie nannten ihn Plattfuß
    - Zwei außer Rand und Band
    - Vier für ein Ave Maria
    - Crime Busters
    zu sehen war. Inhaltlich ging es eigentlich immer darum einen möglichst absurden Grund zu finden böse Jungs zu verprügeln ^^

    EDIT: Ich werd mir wohl ein programmiergerät holen und dann nen ATMEL selber programmieren - werd ich sowieso im Studium brauchen können nehm ich an.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen