- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frequenz erhöhen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    83

    Frequenz erhöhen

    Anzeige

    Powerstation Test
    ist es möglich eine Rechtecksignal (z.B. PWM vom mikrocontroller) durch eine Schaltung zu erhöhen? also z.B. 100 mal schneller? und dann sollte ich noch eine sinusspannung daraus erzeugen können.

    ne kurze Erklärung für was ich des brauch. Es gibt ja diese UKW- Sender an die man einen mp3 player anschließt und man dann in einem Radio daneben diese Musik empfangen kann. Ich hab im Internet ne Schaltung die genau das macht gefunden und sie funktioniert auch richtig gut. Nur dass das einstellen einer bestimmten Frequenz sehr schwer ist weil es mit einem Trimkondensator eingestellt werden muss. Wenn ich dieses träger signal nun mit einem mikrocontroller einstellen könnte ginge es viel einfacher. Ich sollte es aber schon auf eine stelle nach dem Komma genau einstellen können (100,4MHz), ist das auf diese Art überhaubt möglich.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    190
    Schau Dich mal nach nem PLL (Phase locked Loop) um - damit gehts am einfachsten und es wird sicherlich einige geben die sich von einem µC ansteuern lassen.
    Bei vielen mir bekannten µC ist bei etwa 32MHz am PWM-Ausgang Schluß - die nächste Stufe wären 16MHz.
    Du solltest auch bedenken das Du mit der "verhundertfachung" der Frequenz auch die Schrittweite um gleichen Faktor erhöhst.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    83
    jo das ist blöd, ich denke dann verstell ich die Frequenz in zu großen Schritten.
    Ich werds das ganze mal so versuchen:
    Ich nehme die fertige Schaltung des Senders die ich schon habe und teile die Frequenz die die der Schwingkreis erzeugt runter und messe sie mit dem controller. Dann ersetze ich den Trimkondensator durch eine (oder zwei) Kapazitätsdiode(n) und veränder die Spannung an ihr je nach Ausgangsfrequenz. so müsste sich ja immer die frequenz die ich möchte einstellen, sogar wenn sich die Temperatur ändert.

    Wie kann ich denn am besten eine möglichst genau einstellbare Spannung mit einem Mikrocontroller erzeugen?
    Meine Idee wär jetzt ein PWM Signal zu erzeugen und so die Spannung einzustellen, aber funktioniert das ganz dann auch unbelastet (es fließt ja keinen Strom).

    meine nächste idee wär ein digitales Poti welches ich als Spannungsteiler schalten würde.

    für Ideen und Tipps bin ich immer dankbar

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Find ich recht umständlich die Methode mit viel Abgleichaufwand.
    Spannungen köntest Du mit einen 2R2-Netzwerk und OPV machen, bis 8Bit klappt das recht gut. Wenn's sehr genau sein muss gehts wohl kaum ohne D/A_Wandler Baustein.

    Warum nimmst Du nicht einen Frequenzsynthese IC aus der Rundfunkbranche. Die erzeugen genau einstellbare Frequenzen aus einem Quarztakt. Für's Rundfunkband aus niedriger Frequenz hochsetzen ist viel zu ungenau.
    Leider hab ich keine Bezeichnung parat (Phillips und Toshiba stellen welche her wenn ich mich recht erinnere) aber mit Googeln wird sicher was zu finden sein.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    287
    Hallo,

    du könntest auch den Trimmkondensator mit eine Kapazitätsdiode ergänzen, mit Hilfe dieser ist es dann möglich, die Frequenz über eine Spannung einzustellen, welche wiederum ein µC in kleinen Stufen liefern kann.

    Die Meisten selbst bau UKW Sender senden jedoch nur Mono...

    Mfg
    The future is closer then you think!

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von RoBo-CoP
    Ich werds das ganze mal so versuchen:
    Ich nehme die fertige Schaltung des Senders die ich schon habe und teile die Frequenz die die der Schwingkreis erzeugt runter und messe sie mit dem controller. Dann ersetze ich den Trimkondensator durch eine (oder zwei) Kapazitätsdiode(n) und veränder die Spannung an ihr je nach Ausgangsfrequenz. so müsste sich ja immer die frequenz die ich möchte einstellen, sogar wenn sich die Temperatur ändert.

    Die Idee hab ich oben auch schon geschrieben, aber im Moment les ich grad über PLL und ich denke dass ich es damit am besten lösen kann.

    Wenn jemand eine gut erklärte beispiel Schaltung für einen sender hat der mit Hilfe eines PLL Bausteins arbeitet würde ich mich sehr freuen, ich such jetzt schon ne weile Informationen darüber und hab noch nicht viel erfahren.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    83
    ich hab jetzt eine Schaltung gefunden die ich mit hilfe eines Mikrocontroller ansteuern könnte.
    aber den SDA2102 find ich nirgends zum kaufen, deßhalb wollt ich wissen was der macht und ob ich den vielleicht durch ein anderes Bauteil ersetzten könnte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken plldriver.gif  

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Der SDA2102 dürfte von Simens, jetzt Infineon, sein und ist wohl schon sehr veraltet.

    Leider ist Die Datenblattsuche bei diesen Typen sehr mühselig.

    Sieh dir mal den SDA2120 an, den gibt es womöglich noch.
    Der ist ein PLL IC speziell für UKW Frequenzsynthese Der SDA2121 macht das gleiche hat aber I²C Anschluss.

    Mitunter kann man solche Dinger billigst aus alten Autoradios oder anderenUKW Empfängern ausbauen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen