- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: schaltung für stromves. funtioniert nicht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.05.2007
    Alter
    31
    Beiträge
    22

    schaltung für stromves. funtioniert nicht

    Anzeige

    Powerstation Test
    hi leute
    ich jetzt meine schaltung für die stromversorgung auf meinem breadboard aufgesteckt und ansende von dieser so einen piebser angeschlossen als stromquellen hab ich einmal mein steckernetzteil mit 12.5 V und 150 mA angeschlossen und beim zweiten mal einen akku mit 7,2 V und 2400 mA kann es sein das schon i-wie ein teil kaput ist? oder gibt es anderen häufige fehlerquellen? wie kann ich mein problemm genau beschreiben? würde es auch gehen ein steckernetzteil mit 5V zu verwenden und keine zwischenschaltung zu nehmen?
    newbee

  2. #2
    Hallo,
    es wäre von Vorteil, wenn du den Sachverhalt etwas genauer erklären könntest, wozu dient die Stromversorgung? Dann ließe sich evt ermitteln, welche Stromquelle am geeignetsten ist.

    Gruß
    zebrafalke
    Kaum macht mans richtig, schon klappts!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.05.2007
    Alter
    31
    Beiträge
    22
    ja also ich hab einen Programmer der mir nicht die benötigten 5 V über denn computer liefert also will/ muss ich eine schaltung bauen die die 12.5 V (150 mA) meines Ladegeräts auf 5 V drosselt. Denn schaltplan dafür hab ich aus diesem Tutorial:
    http://www.mikrocontroller.net/artic...ial:_Equipment
    muss man da die pins des spannungsreglers vertauschen?
    ich hab ein datenblatt in dem steht
    1 (links von vorn betrachtet) = in
    2 (mitte von vorn betrachtet) = out
    3 (rechts von vorn betrachtet) = GND
    ich hab jetzt diese auf meinem steckbrett zusammengesteckt (insgesammt 2x um sicher zu gehen. ich geh jetzt davon aus das ich keine Fehler gemacht habe wobei ich das nicht ausschliesen kann weil ich das zum ersten mal gemacht habe...
    was könnten noch fehler sein bzw könnt ich ein 5 V ladegerät nehmen?
    @ zebrafalke
    dem anderem Beitrag zu folge benutzt du den gleichen Programmer wie ich sieht dein schaltplan für die stromversorgung genauso aus wie der obige? wenn nicht was ist anders?
    newbee

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    Hallo.
    ich habe die gleiche Spannungsversorgung und bei so wenigen Teilen kann man nicht viel verkehrt machen. Du kannst ja mal an mehreren Stellen gegen GND messen und dann findest du bestimmt schnell den Fehler.
    Hast die Diode richtig rum drin?

  5. #5
    Wenn du diesen Schaltplan meinst, dann hab ich mir so ein Netzteil gebaut, das mir dauerhft 5V Gleichstrom liefert, hier ist das genauer beschrieben.

    Bild hier  

    Beim 7805 ist auf der linken seite IN, in der Mitte GND und rechts out. Du musst ihn so halten, das das schwarze Plastikding zu dir zeigt.
    Der Programmer braucht, um den µC zu programmieren, eine Spannungsversorgung, das IC, welches sich darauf befindet, benötigt dies, um zu arbeiten.

    Gruß
    zebrafalke
    Kaum macht mans richtig, schon klappts!

  6. #6
    hi!

    also wie lektor schon meinte kann man hier wirklich nicht viel falsch machen, zur pinbelegung hat zebrafalke auch schon alles gesagt. das einzige was du tun könntest, wäre im zweifelsfalle die diode ganz wegzulassen - diese dient nur als verpolungsschutz und ist von daher nicht zwingend notwendig

    gruss

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Bei dem Breadboard gibt es ne Falle, die mich auch schon mal erwischt hat. Seitlich bzw. in der Mitte gibt es ja die vertikalen Streifen, die bei einigen Brettern von oben bis ganz nach unten durchkontaktiert sind. Es gibt aber auch welche (wie meins), bei denen in der Mitte jeweils aufgetrennt ist; Also die obere Hälfte ist seperat von der unteren. Wenn also die Stromversorgung so aufgeteilt ist, evtl einfach mal die Mittelteile überbrücken.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.05.2007
    Alter
    31
    Beiträge
    22
    also bei der diode weis ich nicht wie die drin ist! wie muss die rein?
    das datenblatt das mir jmd von conrad mitgegeben hat ist das hier:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=179205
    und dann rechts auf datenblatt
    und da steht das anders drin aber ch probiers mal auch anders rum... kann das teil kaputt gehn wenn ich es falsch pole?
    @Jaecko
    ich hab mein breadboard aus Ebay in der anleitung steht das die vertikalen streifen ganz durch gehn aber i-wie sind das immer 5er blöcke was ziemlich doof is vll bau ichs mal auseinander und löt ein bischen rum...

  9. #9
    hi,

    also wie rum die diode in die schaltung muss, kannst du dem schaltplan ja entnehmen. für den fall das du nicht weisst wo am gehäuse anode und katode liegen, hier ein kleines bild (sollte so auch für die meisten dioden zutreffen)

    Bild hier  

    gruss

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    39
    ich hab mal eine Frage zu der Schaltung von zebrafalke
    kannman die auch mit 6 V 500mA betreiben ?
    Ich möchte mir ein Netzteil bauen welches genau 5V 500mA ausgibt
    und einen USB port versorgen soll. Ich nehme mal an das die Schaltung dafür auch geeignet wäre.
    Dazu noch eine frage macht es sinn über dem Spannungsandler noch eine Freilaufdiode zu setzen ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress