-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Laufband: Geschwindigkeit auslesen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2007
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    3

    Laufband: Geschwindigkeit auslesen

    Anzeige

    Hallo!
    Für ein Projekt will ich an einem mechanischen Laufband die zurückgelegte Strecke bzw die Geschwindigkeit auslesen. Es handelt sich hierbei um den Laufbandcomputer XLG-609SP. Auslesen will ich mit einem MiniArduino (ATmega16. Das Laufband hat einen Magnetschalter, der die Umdrehungen liest. Wäre natürlich gut wenn ich direkt an dem Computer auslesen könnte und nicht erst noch eine Gabellichtschranke oder ähnliches einbauen müsste.
    Hab hier mal ein paar Bilder angehängt!
    Schonmal Danke!
    Lg Chrisi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Am simpelsten (und vor allem ohne Eingriff in die vorhandene Elektronik) wäre es wohl, einen zweiten Reedkontakt an die Scheibe mit dem Magneten zu setzen. Kostenpunkt etwa 0,50 bis 3€ (simpelste Ausführung oder schickes Montagegehäuse), udn es kann nichts an der Originalelektroink kaputtgehen. Bei geeigneter Befestigung könnte man das Ganze später sogar wieder spurlos entfernen.

    PS: auf den Bildern kann man mehr erkennen, wenn man etwas die Helligkeit korrigiert!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •