-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Board resettet spontan...Spannungsschwankungen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    38

    Board resettet spontan...Spannungsschwankungen

    Anzeige

    Hi,
    ich habe ein Problem: das Controller Board resettet immer spontan (mega 32, rn lcd), kann das an Spannungsschwankungen der Spannungsquelle liegen und der Chip resettet, wenn die Spannung einen Schwellwert überquert?wie kann man sowas in Bascom auschalten? oder fusebits?..
    danke schön

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Lass dir doch zuerst einmal den Inhalt des MCUCSR Registers (Bit 0-3) direkt nach dem Neustart ausgeben, dann kannst du sehen, warum der Controller resettet hat. Siehe auch Seite 40 vom Mega32 Manual.

    Gruß

    Rolf

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    brown out evtl. deaktivieren
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    38
    Dankeschön!
    ich hab mir das ma angeschaut mit dem brown out..und hab sogar im englischen DB nachgeschaut und hat zum ersten mal was gebracht!
    : kannich mit dem fusebit boden den vcc trigger vergleich ein und ausschalten.. das steht bei mir schon auf disabled und der level auf 2,7V...

    also hat der reset nen andern Grund...aber register ausgeben, weißich nich wie und das müsstich ja nach so einem selbstreset anschauen.. das passiert nich so oft...
    weiß einer , was das noch sein kann?
    wennich den watchdog nich eingestellt hab, is der ja dann aus, gell?
    danke roland

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von TobiWan
    Registriert seit
    17.12.2006
    Ort
    Friedrichshafen
    Alter
    29
    Beiträge
    15
    Du könntest ja mal erzählen, wie deine Spannungsversorgung ausschaut und was dran hängt...

    Ich hatte mal das selbe "Problem", dabei hat sich herausgestellt, dass beim Starten von Bascom ein Reset gesendet wird, und dass es nicht an meiner Schaltung liegt :-D

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Zitat Zitat von kleinstar

    also hat der reset nen andern Grund...aber register ausgeben, weißich nich wie und das müsstich ja nach so einem selbstreset anschauen.. das passiert nich so oft...
    weiß einer , was das noch sein kann?
    wennich den watchdog nich eingestellt hab, is der ja dann aus, gell?
    danke roland
    Deswegen im MCUCSR nachsehen, ansonsten kannst du noch lange überlegen, was den ausgelöst hat. Und wenn du den Reset kennst, weisst du ja immer noch nicht warum, aber du suchst wenigstens nicht in der falschen Richtung.

    Vor deinem Hauptprogramm speicherst du den Wert des Registers einfach in eine Variable

    Reset_Flags=MCUCSR AND &B00001111 'nur Bit 0-3

    Anschliessend setzt du die Flags des Registers zurück

    MCUCSR=MCUCSR AND &B11110000 'Bit 0-3 auf 0 setzen, Bit 4-7 nicht ändern

    Dann kannst du dir später im Programm in aller Ruhe die Flags printen oder auf dem LCD ausgeben.

    Gruß

    Rolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •