-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Drehgeber mit SSI Bus an Mega8

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    31
    Beiträge
    336

    Drehgeber mit SSI Bus an Mega8

    Anzeige

    Hallo

    hat schon mal jemand etwas mit dem SSI Bus gemacht? Was ist da genau zu beachten und ist das mit einem Mega8 überhaupt möglich? Muss ich da etwas mit der Pinbelegung beachten oder geht das alles Softwareseitig?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2006
    Alter
    26
    Beiträge
    113
    Gehts um das Synchronous Serial Interface?
    Stell dir vor es ist krieg - und keiner geht hin.
    Gewinner des Roboterwettbewerbs "Zukunft durch Innovation" des Bundeslandes NRW in Aachen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Um welchen Sensor geht es? SSI kannte ich bis jetzt noch nicht. Hab grad en Datenblatt zu nem Sensor gefunden. Sieht nach ner Art SPI-Verschnitt aus. Der Controller gibt nen Datentakt vor, und in diesem Takt gibt der Sensor seine Daten aus. Je nach gewünschter Geschwindigkeit kann ein M8 das bequem in Software erledigen, man könnte es aber auch mit dem Hardware-SPI versuchen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    31
    Beiträge
    336
    Ja das ist das Synchronous Serial Interface. Der Sensor ist ein AS5045 12Bit Drehgeber von www.austriamicrosystems.com.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    31
    Beiträge
    336
    Ich habe mir nun einiges über SPI und SSI durchgelesen. Benöte ich für SSI die gleichen Pins wie für SPI?

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.10.2005
    Ort
    Groitzsch
    Alter
    34
    Beiträge
    24
    Hallo Zeroeightfifteen,

    könntest du deine Erfahrung und oder ein paar Links kurz aufschreiben. Demnächst bekomme ich ein paar Drehgeber mit SSI. Hab leider bisher nix mit SSI zu tuen gehabt.

    Wäre Super.

    Vielen Dank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •