- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Roboterbau planen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi,

    Pollin Suche - "Steckboard"

    Bekomme leider den Link nicht hin.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Schwabmünchen (nahe Augsburg)
    Beiträge
    285
    Also mit den Bauteilen könntest du auf jeden Fall einen Einstieg in die Robotik wagen.
    Ich denke, du kannst alles auf einmal bestellen. Aber du brauchst noch Sachen wie Lötzinn & Zubehör sowie auch noch Stecker (Die Ports werden über Stecker rausgeführt). Da das bei den meisten Versanden unter dem Mindestbestellwert liegt, würde ich halt noch ein Steckbrett und ein paar LEDs/NTCs(Temperatursensoren)/Helligkeitssensoren usw. bestellen, dann kannst du noch ein bisschen was an den Roboter dazubauen/ein Paar Experimente machen. Auch gibt es bei Reichelt für 8-10€ auch ein Display. Für das muss man aber noch für einen Euro ein paar Bauteile kaufen.
    ----

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Dasing
    Alter
    31
    Beiträge
    10
    So ich hab dank Spion jetzt noch wichtige Teile gefunden. Ich Liste sie hier mal auf, wenn euch noch was ganz wichtiges einfällt bitte schreiben.

    Akkupack
    2x Ultraschall Entfernungsmesser
    Roboter Chassis mit Motor
    ISP-Programmierkabel
    PC-Anschlusskabel für alle Boards
    1.4 Mega32
    RN-Adapter - Wannenstecker auf Steckklemme mit LEDs <-- brauch ich das Teil wirklich?
    DS1621 Temperatursensor mit I2C Schnittstelle

    Das wars, ich freue mich über jede Hilfe. Und nochmal danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben.

    Edit: Ich weiß nicht ob ich einen oder zwei Entfernungsmesser nehmen soll. Ich tendiere ja zu einem, was meint ihr?

  4. #24
    mal ne kurze frage zwischendurch:

    wieso der spannungsregler? ist die Spannung von einer Batterie nicht stabil genug? und reicht sonst nicht ein Stützkondensator? Braucht der uC eine unbedingt stabile Spannung?

    danke,

    moe
    You know you’re an engineer if you have a habit of destroying things in order to see how they work.

    --
    StreetSkatingHH - Das Spotarchiv
    http://StreetSkatingHH.de

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2004
    Ort
    Rickelrath
    Beiträge
    127
    Für den Mikrokontroller ist es nicht zwingend erforderlich. Aber da du zum Beispiel für den ADC (Analog Digital Converter) eine Referenzspannung brauchst die sich nicht mit dem Batterieladezustand ändert ist son ein Spannungsregler sinnvoll.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    56
    Beiträge
    254
    Planen?

    Als erstes mußt Du Dir das Problem überlegen.
    Die Anwendung, der Nutzen, Die Umgebung.
    Was soll der Roboter in welcher Umgebung tun können, unter welchen Umwelt-Parametern, ...

    Beispiel:
    Im Weltraum, auf einem Planeten mit hoher oder niedriger Schwerkraft, hohen und niedrigen Temperaturen, Näße, in der Tiefsee, schwebend in der Luft, in Säure, an Fenstern klebend, in engen Rohren, glattem Boden, zerklüfteter Steinabhängen, oder sogar in mehreren Umgebungen (Stichwort Amphibienfahrzeug, ...), ......

    Erst durch die Aufgabenstellung kommt man zum richtigen Design.
    Es macht keinen Sinn, einen Flugroboter unter Wasser zu betreiben oder einen Asuro in der Luft.

    Nun kommt die Überlegung, wie das Antriebssystem aussehen soll. Beine, Saugnäpfe, Raupenketten, welches Körperdesign sinnvoll ist, ...

    Z.B. entscheidet man sich für einen Roboter für rohre eventuell für eine Art Schlangenförmigen Roboter. Dieser kann nun z.B. durch Räder an der Aussenseite bewegt werden. Oder durch raupenartige Bewegungen, ...

    Fazit: Lege Dich nicht zu früh fest und überlege Dir, was dein Robi in welcher Umgebung können soll.

    Hilfreich ist meißt die Natur mit vielen praktischen Tierdesigns. Ob nun Insekt, Fisch, oder Krake.

    Ohne diese Grundfrage wird man KEIN passenden Roboter entwickeln können. Diesen Fehler machen aber leider sehr viele Roboterspezis.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus