-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Metallsensor??

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Breisach
    Alter
    26
    Beiträge
    72

    Metallsensor??

    Anzeige

    Gibt es Sensoren, die Metall aufpüren? Also wie ein Metalldetektor. Ich hab mir gedacht das wäre ja gar net mal so schlecht an nem Robo und ein neues interessantes Projekt, der "Schatzsucher Roboter".

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    BA-Wü
    Alter
    25
    Beiträge
    165
    Hi,
    bei Reichelt gibt es einen Metallsensor, der ist aber eigentlich für Alarmanlagen gedacht, er ist wahrscheinlich auch zu unempfindlich:
    http://www.reichelt.de/?SID=20Ox3hra...GROUP=C31;PV=1

    (Ich hab ihn noch für 5,56€ bekommen)
    Viele Grüße,
    Michael

    Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Ein Metalldetektor besteht prinzipiell aus einer Luftspule, die Teil eines Schwingkreises ist. Wenn ferromagnetische Materialien in der Nähe sind, ändert sich die Induktivität und damit die Frequenz. Das kann man dann messen.

    Hier gibts so was als Bausatz mit AVR-Auswertung:
    http://myavr.de/shop/artikel.php?artID=35

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Breisach
    Alter
    26
    Beiträge
    72
    @ uwegw : Hab mir das mal angeschaut, ansich denk ich mal is das net schlecht, aber 40€ für etwas, das man eigentlich selbstbauen könnte... Hat schonmal jemand was in der richtung gemacht?

    @ Pyro-Mike : Jo hab mir mal das Datenblatt angeschaut, das sind eigentlich ganz normale Reedkontakte, die erkennen nur einen maximalen Abstand von 13,3 mm wenn ich mich nicht verlesen habe. Hier ist das Datenblatt http://<a href="http://www.reichelt....523MED.pdf</a>

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    52
    Beiträge
    984

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    561
    Hallo

    Wenn es noch Interesse gibt:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=51494

    Gruß Thund3r

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    22
    Beiträge
    527
    jetz wars du schneller Thund3r
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •