- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Asuro mit Ultraschallsensor SRF04

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    Anzeige

    Powerstation Test
    habs schon gefunden, der impuls ist nur wenige millisekunden lang. schade... =)

    hast du mal probiert nach einem beispielprogramm zu suchen? mir fällt grad nix mehr ein...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    15
    Also wenn ich richtig gemessen habe, dann messe ich beim Startvorgang des Asuros eine Spannung von ca. 2V und dann bei laufendem Programm eine konstanten Spannung von 0,09V an der Leitung des Echoimpulses. Da wird wohl das Problem liegen dass die Spannung zu gering ist oder ???


    Ein Datenblatt des ATMEGA8 habe ich bereits:

    http://www.file-upload.net/download-...Mega8.pdf.html

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    15
    Hab schon nach Beispielprogrammen gesucht aber nichts gefunden...leider

    Aber Danke für deine große Hilfe bereits

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    nein die spannung ist fein, es sollten eigentlich 0V sein. der echoimpuls ist maximal 18 millisekunden lang, da sieht man nich viel auf dem multi. ich würde jetzt mein oszi rauskramen, aber leider bin ich grad am umziehen =)

    warte mal auf morgen, etl hat noch jemand ne idee.

    Leute: wer kann mit dem srf04 umgehen? =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    15
    Ok Danke dann werde ich nochmal abwarten.

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    15
    Hat denn keiner mehr eine Idee wie ich mein Problem lösen könnte?????

  7. #17
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    Bitte nicht pushen. such mal bei google nach beispielprogrammen, wenn du was hast dann poste es hier, evtl können wir es für deine zwecke abwandeln.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    15
    Sorry aber mir geht langsam die Zeit aus ich muss den Roboter in 3 Wochen fertig laufen haben und außer der Programmierung ist noch einiges zu tun.(Ist ein Schulprojekt)

    Das einzigste was ich an Hilfe finde ist das hier:

    "Um eine Messung zu starten, wird ein Impuls (TTL-Pegel, mind. 10us) an den Triggereingang gelegt. Der Wandler wird von der Ablaufsteuerung (PIC) fuer 200us (8 Zyklen, 40kHz) getaktet und der Echo-Ausgang des Moduls auf High gelegt. Das erste hereinkommende Echo schaltet den Echo-Ausgang wieder auf Low, so dass ein direkt zur Entfernung des Objektes proportionaler Impuls entsteht. Die Entfernung ergibt sich rechnerisch als Produkt aus Schallgeschwindigkeit (344m/s) und der Laenge des Echo-Impulses. Da die Strecke vom Schall doppelt zurueckgelegt wird, ist das Ergebnis durch 2 zu dividieren"

    ...wobei ich das ja so versucht habe zu realisieren.

    Blos irgendwie wird bei mir der Echoimpuls nie 1 obwohl ich relativ lang den Triggerimpuls gebe und alles mögliche schon probiert habe.

  9. #19
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    vermutlich ist der triggerimpuls zu lang, so dass alles "voll" ist von ultraschallsignalen. dann kann kein eindeutiges echo empfangen werden.

    ein solches programm sollte man in assembler programmieren, weil man dann taktgenaue zeitzyklen erreichen kann. so könnte man einen startimpuls geben der exakt 10 ms lang ist, und man könnte taktgenau die zeit messen. allerdings bin ich in assembler kein profi, das ist nicht ganz so einfach.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    15
    Naja mit Assembler kenn ich mich auch nicht aus. Und da wird das ganze andere Zeugs wie Linienverfolgung und ähnliches bereits in C Programmiert haben muss nun der Ultraschallsensor auch in C Programmiert werden. Dann muss ich wohl noch dran arbeiten bis ich den Timer richtig zum laufen bringe. Vielleicht hat ja da einer ein Beispielprogramm für den ATEMEGA8 Timer.
    Wäre sehr hilfreich.

    Danke

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus