-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schrittmotorsteuerung - welche?

  1. #1

    Schrittmotorsteuerung - welche?

    Anzeige

    Hallo!

    Ich habe Schrittmotoren vom Typ 42SH-32KCA. Kann mir vielleicht jemand verraten mit welcher Steuerung ich diese betreiben kann? Ich brauche eine mit 3 Achsen. Es wäre auch nicht schlecht, wenn diese auch Endschalter unterstützen würde. Bitte alles vorsclagen. Übrigens soll die Steuerung mit CNCAll (PC-NC ähnlich) betrieben werden, vielleicht aber auch mit anderen. Danke schon mal!

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.396
    Hier sind die Motoren auch angesprochen.
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=21340
    Es werden Daten genannt mit 12V und 200mA pro Spule.

    Das sollt jede Schrittmotorensteuerung schaffen, es wird aber sicher auch nicht zu viel mechanische Leistung zu erwarten sein.
    Manfred

  3. #3
    Diesen Beitrag habe ich mir ja schon durchgelesen, noch eher als ich schrieb. Nur kann ich damit leider nichts anfangen. Mir geht es mehr und weniger um technische als auch um physikalische und theoretische Details oder wie auch immer man sich ausdrücken mag. Wie wir bereits wissen, handelt es sich um einen unipolaren Schrittmotor. Meistens haben diese 6 Anschlussdräte, soviel ich weiß .
    Unipolar stepping motors, both Permanent magnet and hybrid stepping motors with 5 or 6 wires are usually wired as shown in the schematic in Figure 1.2, with a center tap on each of two windings.
    Stepper

    Und ich würde nicht fragen, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre, dass man diese nicht mit jeder Steuerung betreiben kann. Denn es gibt Steuerungen, mit denen man nur unipolare Schrittmotoren und nur mit 6 Anschlüssen betreiben kann. [-X Andererseits gibt es Steuerungen, die universal betrieben werden können und und und. Ich wollte eigentlich nur wissen, welche steuerung ich dafür nehmen kann, damit es fuktioniert und nicht viel kostet. Danke!

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.396
    Es ist also der genannte Motor mit 12V und 200mA pro Spule?
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=21340

    Six wire stepping motor. 60 ohm, 3.75 degrees. Made in Japan.
    • Body Dimensions: 1-11/16" sq. x 1-5/16"H.
    • Shaft Dimensions: 3/16" dia x 7/16"L flatted shaft.

    Dann hat er ja nicht nur meistens sondern permanent 6 Anschlüsse.
    Solche Motoren können unipolar oder bipolar betrieben werden.
    Eine PC Ansteuerkarte für 3 Achsen gibt es unter anderem hier.
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=967599

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •