- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: C-CONTROL-UNIT (PLUS) für Anfänger geeignet?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Breisach
    Alter
    33
    Beiträge
    72

    C-CONTROL-UNIT (PLUS) für Anfänger geeignet?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    Da ich komplett neu in der Welt der Controller bzw. Roboter bin, wollt ich fragen ob das c-control für anfänger was bringt oder man doch etwas anderes nehmen sollte... Der Preis von 51,24€ ist ja nicht soo übermäßig teuer, finde ich. Als Programmiersprache beherrsche ich so einigermasen Basic und HTML (Mit dem man wahrscheinlich eh nichts anfangen kann...).

    Vielen Dank für eure Antwort schonmal im Vorraus...

    Der_Anfänger


    Achja... Kann das mal pls ein Moderator verschieben, mir fällt gerade auf das das die Falsche Kategorie is

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Esting
    Alter
    44
    Beiträge
    37
    Hallo,

    ich habe auch die C-control und finde die ist sehr gut für den Einstieg geeignet um Grundlagen zu lernen.

    Doch man kommt mit dem Basic sehr schnell an die Grenzen des machbaren bei der C-Control.
    Ich bin gerade dabei mich in die AVR seinzudenken, was mir aber deutlich komplizierter erscheint (Programmer, C Programmierung usw).

    Wenn ich jetzt Einsteigen würde, würde ich wohl mit AVRs beginnen, weil man dafür deutlich mehr Infos im Netz findet als bei der C-Control.

    Der größte Nachteil der C-Control ist wohl der Preis, da man ja meisstens nicht nur ein Projekt verwirklichen möchte und dies dann wieder auseinander nehmen möchte.
    Es gibt zwar auch die Micro, die habe ich auch nur ist die mit ca. 14€ für die wenige Leistung viel zu teuer im Vergleich zu einen ATTiny.

    Wenn man sich einmal an die einfachheit der C-Control gewöhnt hat, wird wohl der Umstieg zu anderen Controllern schwieriger, geht mir zumindest so.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Breisach
    Alter
    33
    Beiträge
    72
    Also ich hab jetz mal ATTiny gegoogelt... Und gleich mal ein paar Fragen dazu

    1. Es gibt ja tausende von den ATTinys... siehe http://www.mercateo.com/q?query=attiny&perpage=0
    welcher von denen nimmr man da am besten?

    2. Sind das dann nur die Microcontroller (ich denk mal das is so) oder sind das komplette Controllerboards?

    3. Falls es nur die Microcontroller sind, gibt es hier im Forum irgendwo ne Anleitung zum Selbstbau eines Boards mit nem ATTiny?

    Vielen Dank für die Antworten schonmal im Vorraus,

    Der_Anfänger

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hallo Anfänger,
    zu deinen Fragen:
    1) Am besten einen mit viel Hardware und SRAM. Preislich lohnt es sich bei den ATtinys nicht zu sparen, so können die Tinys ohne SRAM nicht (oder nur sehr schlecht) in BASIC programmiert werden. Ich nehme oft den ATtiny2313 und überlege jetzt ein paar ATtiny85 zu bestellen. Wenn du aber nicht an die kleine Bauform (DIL gebunden bist, dann kann ich dir nur den ATmega8 empfehlen... vom Preis/Leistungs-Verhältniss bekommst du nichts besseres.

    P.S.: Welchen AVR du nimmst ist eigentlich egal, da eigentlich alle identisch zu programmieren sind. Kennst du einen AVR kennst du alle. Allerdings gilt das nur für die 8bit AVRs... die AVR32 sind wohl anders.

    2) Ja, das sind in der Tat nur die Controller. Aber es ist nicht viel Notwendig um damit zu arbeiten und man bekommt alles sehr preiswert.

    3)Such mal im Netz nach "avr tutorial" ... da sollte sich sehr viel finden lassen. https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht

    Gruß,
    SIGINT

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Breisach
    Alter
    33
    Beiträge
    72
    Ich hab mal im Netz weiter gestöbert und nach nem nicht zu teuren und nicht zu komplizierten Anfänger Board ausschau gehalten... WIe siehts aus mit dem hier:

    ATMEL Evaluations-Board Version 2.0 - Bausatz


    Diese Platine zum Anschluss an den PC ermöglicht die direkte Programmierung der ATmega8535, ATmega16, ATmega32, ATmega8, ATtiny2313, ATtiny12 und ATtiny15.

    4Aufgrund der vorhandenen Elemente wie Taster, LEDs, Buzzer und serieller Schnittstelle ist eine einfache und zügige Anwendungsentwicklung möglich. Alle diese Komponenten können bei Bedarf einzeln über Jumper verbunden oder getrennt werden.
    Technische Daten:
    - Betriebsspannung 9 V~
    - ISP- und JTAG-Anschluss
    - ISP to seriell integriert
    - serieller Anschluss über MAX232
    - 3 Programmtaster
    - 2 LEDs
    - 1 Buzzer
    - Port PA, PB, PC, PD auf 40-polige Pfostenleiste herausgeführt
    Platinenmaße: 100x160 mm.

    Bild hier  

    ----------------------------------------------------

    Muss man halt selberlöten, aber im Löten bin ich eigentlich ganz gut, ohne mich jetzt mit eigenloben zu überschütten...
    Kann mal wer seine Meinung zu dem Bausatz Kundtun? Ich hab von sowas nämlich (noch) keine Ahnung...[/list]

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Esting
    Alter
    44
    Beiträge
    37
    Hallo Anfänger,

    ich habe mir das Board auch bei Pollin bestellt.

    Wichtig ist, wenn du nur einen USB zu Seriell Adapter hast und keine echte Serielle Schnittstelle brauchst Du einen extra Programmieradapter.

    Blöd an den Board ist halt auch, dass man keine Schraubklemmen zum Experimentieren hast.

    Der aufbau ist mit geringen Lötkentnissen echt einfach.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    135
    Ich hab die alte version von dem Pollin Board als Experimentierboard und finds ok. Aber bestell dir am besten gleich ne Lochrasterplatine, Floppykabel und son wannenstecker fürs floppykabel mit. Auf die Platine kannst du dir dann noch z.b. Schraubklemmen drauflöten die du mit den entsprechenden pins verbindest. Oder LEDs etc.
    Damit lässt sich dann schon sehr viel testen als anfänger & es ist günstig.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Breisach
    Alter
    33
    Beiträge
    72
    Was für ein Kabel brauch ich dann zur Verbindung mit dem PC (Also um Programme drauf zu laden)? EIn ISP-Kabel oder einfach ein Kabel das an den normal Seriellen Port am Computer geht?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    135
    ein ganz normales serielles nullmodemkabel reicht. Auf dem board ist schon ein einfacher programmieradapter drauf. Du kannst aber auch nen richtigen ISP adapter benutzen. Den gibts aber nicht bei pollin. Aber der einfache serielle reicht, wird aber glaub ich aber nicht von "Bascom" unterstützt so das du "pony prog" zum programmieren nehmen musst. Das sollte aber ja egal sein.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Breisach
    Alter
    33
    Beiträge
    72
    ok, dann bedanke ich mich mal bei allen für die rasche Hilfe

    EDIT: Achja ich hab das mal getestet.... man braucht ein normales Serielles Kabel und kein Nullmodemkabel...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress