- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verständnisfrage: Nutzung von externem EEPROM

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594

    Verständnisfrage: Nutzung von externem EEPROM

    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich habe Das Pollinboard v2.0 und EEPROMs der Sorte 24C08WP von ST.
    Jetzt frage ich mich nur: Wenn ich den EEPROM jetzt in den passenden Socke pflanze, wie fülle ich ihn mit Daten und wie lese ich die unter Bascom wieder aus?

    Erweitert der Chip einfach den EEP des Chips, ohne dass man was einstellen muss?
    Dann müsste ja Compilieren und EEP-Flashen reichen, oder ist noch was anderes zu beachten?

    Schreiben/Auslesen via Bascom ginge dann ja auch mit den normalen $DATA Befehlen....

    Danbar für jede Hilfe..
    Stefan Z

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Ohne nix geht auch nix.
    Das ist ein I2C Baustein, den mußt du entsprechend anschliessen und ansteuern. "$Data" etc. geht nicht.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    44
    Beiträge
    689
    Bei mir hat sich leider ein kleiner Fehler ins Board eigeschlichen. Der Pin7 (WP) des EEproms ist mit +5V verbunden was den Schreibschutz des EEproms aktiviert. Um nun aufs EEprom Schreiben zu können muß Pin7 nach GnD oder frei bleiben da er über einen internen Pulldown verfügt.


    Hier noch ein kleiner Beispielcode
    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 16000000
    
    Config Sda = Portc.4                                        'SDA und SCL definieren
    Config Scl = Portc.5                                        'für TWI-Bus-Konfiguration
    
    Dim X As Byte
    Dim Lesen As Byte
    
    X = "R"                                                     'Wert der zu schreiben ist
    '---- schreibe in EEprom ----
    I2cstart                                                    'Start I2C
    I2cwbyte &HA0                                               'Sende Slave Adresse+0 fü schreiben (Spreche EEPROM an)
    I2cwbyte 0                                                  'Sende Speicheradresse High
    I2cwbyte 0                                                  'Sende Speicheradresse Low
    I2cwbyte X                                                  'Sende Wert
    I2cstop                                                     'Stop I2C
    '--- lesen vom EEprom ----
    I2cstart                                                    'Start I2C
    I2cwbyte &HA0                                               'sende Slave Adresse
    I2cwbyte 0                                                  'sende Speicheradresse High
    I2cwbyte 0                                                  'sende Speicheradresse Low
    
    I2cstart                                                    'Start I2C
    I2cwbyte &HA1                                               'sende Slave Adresse +1 für lesen
    I2crbyte Lesen , Nack                                       'lese Adresse vom EEprom
    I2cstop                                                     'Stop I2C
    
    Print "Lese  EEprom= " ; Lesen ; "  ";                      'Ausgabe der EEprom Werte
    
    
    Do
    Loop

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    OK, danke für die Infos.
    D.h. dann also, dass ich den extrernen EEP nur vom µC ausfüllen kann?
    Grumpf... hatte gehofft, dass man das einmal vom PC aus machen kann, damit all die Speicherfresser ausgelagert sind...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    522
    Hallo stefan_Z,

    Du kannst das EEPROM auch vom PC aus beschreiben, indem Du einen Bootloader programmiert, der die Werte z.B. per UART empfängt und entsprechend in das EEPROM schreibt. Danach kannst Du in den Controller Dein eigentliches Programm laden, denn die Werte werden ja im EEPROM nicht gelöscht.

    MfG Mark

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Jo, schon klar, aber alles direkt vom Rechner aus mit PonyProg reinzuflashen wäre schon cooler...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test