- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem mit RN-Schrittmotor und Sanyo Stepper

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    6

    Problem mit RN-Schrittmotor und Sanyo Stepper

    Hallo Leute,

    ich hab ein Problem mit dem RN-Schrittmotorboard und 2 Stk. Sanyo 103-770-1640 (3.6V, 1.4A) bei den ich nicht mehr weiterkomme (ich bin kein elektroniker):

    also:
    - ich kann mich zum board per RS232 connected, "RN-Schrittmotot Steuereung V1.0 verbindet zum board und bekommt auch version und status, kann die motoren auch zum drehen veranlassen.

    allerdings:
    - motor1 hat ein sehr ungweöhnliches verhalten: anstatt bei endlosdrehung einfach zu drehen macht er periodische mini-pausen und macht dabei ein etwas komisches geräusch (siehe audio-file). immer wenn man dieses "krk" hört scheint es als ob der motor nicht, oder sogar in die falsche
    richtung dreht, danach dreht er wieder recht normal bis zum nächsten "krk" ( in etwa im 1sec takt )

    - der wicklungstest beim boot schlägt sehr oft fehl, teilw. muss ich schon 10x resetten damit beide motoren erkannt werden, das tritt vor allem beim einstecken des netzteils auf, nach ein paar resets wirds dann

    - LED1 blinkt beim reset nicht (was mich an sich nicht wirklich stört...)

    - ich hab mal die eingangsspannung gemessen (an den schrauben der klemmen) (ich verwende 1 netzteil, habe also + von Motorpower mit + von BoardPower verbunden):
    - wenn nur motor2 (der gute) aktiv ist: recht konstant auf 7V
    - wenn nur motor1 (der schlechte) aktiv ist: variiert zw. 10.1V und 14.2V (periodisch)
    - wenn beide aktiv sind: zw. ca. 6 und 7V
    die gemessene spannung ist (wie erwartet) aber abhängig von der gewählten geschwindigkeit.

    irgendwie scheints mit als ob beim "krk" der motor nicht weiterdrehen kann, viell. weil er ein falsches ansteuerungssignal bekommt.
    das ganze ist übrigens kein problem des motors, ich hab probiert die motoren zu tauschen, das problem macht immer der motor an anschluss1

    nachdem ich auch schon ein wenig vermute dass das netzteil nicht passt, hier die netzteildaten:
    universal-steckernetzgerät "modell mw9210gs - mehr steht zum hersteller nicht dabei", eingestellt auf 12V (!!! -> siehe eingangsspannungsmessungen), bei 12V soll es max 900mA können.
    kanns sein dass das netzteil einfach zu wenig strom liefert (900mA das netzteil, die motoren haben 1.4A "Nennstrom"( nennt man das so? ) ??

    Ich hab das Board jetz sicher schon 3x nachkontrolliert und nachgelötet, glaub irgendwie nicht mehr so recht dass es an lötstellen liegt, gebe allerdings zu dass ich sicher kein lötprofi bin ;-( , d.h. ihr könnt mich auch überzeugen nochmal zu checken

    achja: beim zusammenlöten ist mir RN1 gebrochen, ich hab mir im elektrohandel ersatz gekauft, 10poliges widerstandsnetz mit 4.7kOhm, ich hoff mal RN1 ist nicht sonstwie irgendwie speziell, das teil
    hat zwischen pin 2-9 jeweils so an die 9kOhm und zw. 1 und dem rest jeweils 4.7kOhm, wenn ich mich nicht vermessen hab und richtig erinnere

    und: die motoren sind sicher richtig angeschlossen (v.l.n.r: blau, blau/weiss, rot, rot/weiss), wie in der "aufbauanleitung" zu sehen

    Besten Dank im Voraus
    lg
    manfred

    anhang: ich hab die motorgeräusche mal mit meinem mp3-player aufgenommen, viell. hifts..
    (recht leise, sorry beim mp3-player kann nicht lauter aufnehmen)
    VOC001.WAV - Beide Motoren gleichzeitig
    VOC002.WAV - Nur Motor1 (der schlechte)
    VOC003.WAV - Nur Motor2 (der gute), am schluss hab ich die geschw. etwas geändert


    Bild hier  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress