-         

+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Staubsauger für Roboter konstruieren

  1. #1
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.954
    Blog-Einträge
    1

    Staubsauger für Roboter konstruieren

    Anzeige

    GearBest Black Friday Verbraucherelektronik Promotion
    Hat von Euch jemand Erfahrung beim Bau eines Staubsaugers für einen Staubsauger-Roboter.
    Hatte erst bei meinem Projekt an einen Autostaubsauger gedacht. Bin aber mit der der Saugleistung und dem hohen Strombedarf nicht so recht zufrieden. Eigentlich müsste man doch mit einem großen Lüfter ne bessere Saugleistung hin bekommen. Hat da schon jemand experimentiert?

    Gruß Frank

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    53
    Ich plädiere für Swiffer-Tücher
    (wollte ich auch mal machen )

  3. #3
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.954
    Blog-Einträge
    1
    Nein im erst, haste eine Idee? Was ist denn aus Projekt geworden?

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    12
    Ich denke du solltest schauen wie groß die Saugleistung
    werden soll dann nimmste eine Luftschraube mit entsprechenden
    Hub (kann man berechnen) und montierst die auf einen Motor, der deinem Wunschstrombedarf entspricht machst alles schön dicht und die Saugleistung sollte zufridenstellend sein. Wie genau du einen Staubsauger bauen musst wirst
    du wahrscheinlich wissen.

  5. #5
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.954
    Blog-Einträge
    1
    Ja so ähnlich hab ich es mir auch gedacht. Luftschraube hab ich sogar schon besorgt. Hab auch das Gefühl das ich da mit 1-2 A eigentlich ne echt gute Saugleistung hin bekomme. Das wären dann also bei 12 V ca. 20 W. Nu frag ich mich aber, warum hat der Autostaubsauger 120 W und saugt so gut wie nix.
    Oder warum haben die normalen Wohnungssauger 1400 Watt wenn man mit 20 Watt ähnliche Saugleistungen hin bekommt. Oder ist das eine falsche Annahme?
    Das Saugerprionzip ist denke ich schon jedem klar, denke das brauchst Du nicht erklären

    Gruß Frank

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    12
    Also wenn du so nen guten Filter wie bei Hausstaubsauger einbauen
    willst, und dann noch andre störfaktoren hinzu kommen
    wird der Motor ordenlich strom ziehen. ich erinner mich noch an ein
    modellhovercraft dass ich gebaut habe da hat der Motor im Leerlauf
    2 Ampere geschluckt und wenn man die hande über den lufteinzug
    gehalten hat bis zu 8(!) ampere. Musste mal schauen je schwieriger
    es wird luft anzusaugen desto mehr strom zieht der motor.

  7. #7
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.954
    Blog-Einträge
    1
    Ja irgendwie logisch! Aber dachte garnicht das das soviel Kraft kostet, so kann man sich verschätzen. Muß halt erst mal einige Versuche machen. Bin gespannt!

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    12
    Wenn du die Versuche gemacht hast wäre es nett wenn du mal
    ein paar Ergebnisse mitteilst könntest. ich denke davon können
    viele profitieren.

  9. #9
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.954
    Blog-Einträge
    1
    Mach ich gerne! Kann abe rnoch ne Woche oder so dauern. Komme im Augenblick zu nix. Forum hat mich auch etwas zurückgeworfen, hat doch etwas mehr Zeit als gedacht gekostet bis alles rund lief.

    Jetzt kann ich Euch schon mal sagen das man mit 120W Autostaubsauger keinen Blumentopf gewinnen kann. Weiteres später!

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    12
    Jo ein Autostaubsauger wird zu groß. Für welche zwecke genau
    willst du einen staubsauger auf deinem Roboter verwenden?

+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •