-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: BASCOM Programmer funzt nicht richtig

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.12.2006
    Beiträge
    32

    BASCOM Programmer funzt nicht richtig

    Anzeige

    Hi!

    Ich (Anfänger) hab ein derbes Problem mit dem Bascom Programmer.

    Und zwar programmiere ich einen attiny2313 mit nem ISP kabel. Bei Bascom wähle ich dann beim Programmierer "STK200/STK300 Programmer" und wenn ich dann programmieren will kommt ert die Meldung "could not identify chip with ID:FFFFFF" wobei die ID immer eine andere ist aber häufig 000000 und FFFFFF.

    Danach kommt ein Fenster mit "Selected chip and target chip do not match AT90S2313 <> ATtiny2313"
    Wie kommt denn Bascom auf den AT90S2313? Das habe ich nirgends eingestellt!


    Am Anfang kam der Fehler nur gelegentlich und ich konnte Prima den uC Programmieren aber inzwischen geht gar nichts mehr! Das klingt zwar stark nach Wackler aber ich hab wirklich alles gründlich durchgecheckt und nix gefunden!!! Inzwischen hab ich mal nen Atmega8 drangehängt und dasselbe Problem!

    Ist sicher nur ein dummer Anfängerfehler... Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt!

    Viele Grüße,
    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Also bei zufällig verunstalteten Daten hätte ich auf ein zu langes Kabel getipt, aber wenns anfangs ging..
    Is der Programmer eigenbau?
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.12.2006
    Beiträge
    32
    Hi!

    Nein, erst hab ich mir selbst einen gebaut, den von www.rowalt.de

    als es dann nicht ging hab ich mir bei ebay einen geholt
    Als ich dann beide hatte fing auf einmal mein selbstgebauter Programmer an zu laufen und der von ebay funktionierte auch ab und zu aber seltener als der Selbstgebaute. Ansonsten derselbe beschrieben Fehler!
    Manchmal konnte ich auch 20 mal hintereinander Programmieren ohne Probleme!

    Wie ist das mit der Kabellänge? Das Ebay-ISP Ding hat 1m Flachbandkabel!

    Die Adressen sind nicht immer >total< geschufflet... wie gesagt, meistens ist es 000000 oder FFFFFF!

    Grüße,
    Thomas

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.12.2006
    Beiträge
    32
    Übrigens! Das Ebaykabel hat, als es noch hablbwegs ging, beim erstenmal nach PC einschalten beim ertenmal Prima programmiert und danach nur noch SEHR selten! Auch ein Neustart hat nix gebracht. Erst wenn der PC und der Controller ein paar Stunden Stromlos waren leif es wieder!

    Vielleicht hilft das weiter?!?!

    BYe,
    Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •