-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lichtsensoren optimieren

  1. #1

    Lichtsensoren optimieren

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu Lichtsensoren. Ich möchte mir einen Lichtsensor bauen, bin aber nicht sicher, welche Lichtquelle ich verwenden soll. Das Problem ist nämlich, dass er Grün und Schwarz deutlich unterscheiden soll.
    (Früher habe ich das Modell von Lego_NXT programmiert. Wer den kennt, weiß, dass die LED Rot war. jedoch ergibt Rot und Grün Schwarz, weshalb es schwer ist schwarz und Grün zu unterscheiden.)
    Ich habe dann einige Theorien gehabt, wie blaues Licht (Blau+Grün =Gelb??)
    oder auch einen Photowiederstand ein zu bauen.
    Jedoch bin ich zur Zeit noch Ratlos.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß PhoenixPFA

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Wenn du bestimmte Farben erkennen willst lies dir mal was über subtraktive Farbmischung durch.. http://www.metacolor.de/subtraktiv.htm
    Deine grüne Fläche erscheint dir grün weil sie dieses Licht zurück wirft, also wirst du einen hohen Wert bekommen wenn du sie mit grünem Licht beleuchtest.. Mit 3 Messungen ( R G B ) könntest du errechnen um welche Farbe es sich handelt..
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •