- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Servo Hacking

  1. #11

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Die Links die "1hdsquad" beschreibt sind schon richtig.
    Nur bleibt das Servo nicht mehr dem Ausschlag des Senderhebels proportional stehen, sondern läuft je nach Ausschlag des Senderknüppels einfach weiter. Je nach Ausschlag schneller oder etwas langsamer.

    In der Beschreibung steht auch das es sich hinterher um einen PWM Getriebemotor handelt, was ja völlig korrekt ist.

    Ich weiss nicht ob Goldi01 das weiterhilft ?

  3. #13
    1hdsquad
    Gast
    Das sagt er am besten selber

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo Max,

    die beste Lösung hab ich dir schon in deinem anderen Thread zum gleichen Thema gepostet. Vielleicht wurde das nicht verstanden, also nochmals etwas ausführlicher:

    Beim Servo entfernst du nur die Drehbegrenzung sodass es umlaufen kann. Die Drehbewegung überetzt du eventuell ausserhalb des Servos noch etwas ins Langsame, damit die Bewegung ruhiger und kräftiger wird. Ausserhalb hast du gut Platz für einfache Kunststoff Zahnräder.

    Bild hier  
    Einsatz Beispiele für diese Zahnräder gibt es hier: http://www.jbergsmann.at/modellbau-getriebe.htm

    Weiters überträgst du die Bewegung auf die Drehscheibe mit der Kamera. Direkt an der Drehscheibe koppelst du ein Feedback Poti an. Das kann man so machen dass der gewünschte Drehbereich der Kamera nicht mehr als 270 Grad beim Poti ergibt. Am einfachsten ist es, wenn der Drehbereich der Kamera beim Poti den ursprünglichen Drehbereich des Servos ergibt. Das erspart weitere Anpassungen des Feedback Spannungsteilers.

    Dieses Feedback Poti schliesst du im Inneren des Servos an Stelle des ursprünglichen internen Feedback Potis an die Elektronik. So reagiert die Servo Elektronik direkt auf die Stellung der Kamera und korrigiert sie nach den Vorgaben des Signals vom Servotester. Am Servotester brauchst du nichts zu verändern.

    Bei Unklarheiten, bitte einfach nachfragen.

    grüsse,
    Hannes

  5. #15
    1hdsquad
    Gast
    Naja, dann kann man aber schlecht mit dem Joystick etc. steuern, wenn man doch wieder ein Poti an das Servo baut... Finde ich nicht angebracht hier.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    @1hdsquad

    Da hast du das aber vollkommen falsch verstanden. Lies doch etwas genauer, bevor du etwas behauptest, das nicht zutrifft: Ich schreibe ausdrücklich von einem alternativen Feedback Poti, das exakt an die Aufgabenstellung vom Fragesteller angepasst ist. Gesteuert wird das erweiterte Servo mit dem PWM Signal vom Servotester. (Am Servotester kann ein Joystick dran hängen, oder er hat einfach einen Drehknopf.)

    grüsse,
    vohopri

  7. #17
    1hdsquad
    Gast
    @ vohopri: Ich habe dich schon verstanden, allerdings hatte ich einen Knoten in meinen Gedanken Nur das ich das richtig verstehe: Du willst mit einem Servotester und nicht mit einem AVR die Servos ansteuern? Warum? Ich wuerde dirket mit dem AVR die Sensoren (Joystick oder was auch immer) abfragen und an die Servos schicken. Das ist ja dank Bascom kein Problem...
    Achso: Meine Kritik sollte keinen Angriff auf dich darstellen, wenn das so ankam, tuts mit leid...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    @1hdsquad

    Kein Problem, hatte ich schon so verstanden, dass das kein Angriff war. Wollte nur voreilige Schlüsse richtig stellen.

    Zum AVR: das geht an Maxens Aufgabenstellung vorbei. Lies doch sein Eröffnungsposting, das hilft ungemein dabei, beim seinem Thema zu bleiben:
    Zur Ansteuerung habe ich von Conrad einen Servo Tester!
    Offtopic, hat nichts mit Maxens Fragestellung zu tun, sondern mit 1hdsquads Frage:

    Wenn ich nur die Kanäle PAN und TILT mit Servosignalen versorgen will, ist diskrete Elektronik ungleich günstiger als ein Controller. Diskret brauch ich an Halbleitern nur 4 Transistoren a 5 Cent und habe keine Software zu entwickeln. Einen Controller verwendet man da nur, wenn man zu Ubungszwecken unbedingt einen einsetzen will, und Mehrkosten und Mehraufwand dadurch gerechtfertigt wären.

    grüsse

  9. #19
    1hdsquad
    Gast
    Okay, ich wuerde eben einen AVR nehmen, die fleigen bie mir sowieso rum und ich wuerde noch etwas lernen
    Aber egal, jeder wie er will...

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    16
    Also ich habe den Servotester von Cornad mal getestet und bin sehr unzufrieden der servo reagiert viel zu spät und er läuft auch nicht mehr sauber! kann das so ein AVR besser??

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test