- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Glühkerze mit uC ansteuern, aber wie?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Anzeige

    Powerstation Test
    da die glühkerze sowieso nur an 1.2V hängt und diese dafür ausgelegt sind (ich dachte eigentlich es sind 2V ???), ist ein durchbrennen nicht zu befürchten
    Ich programmiere mit AVRCo

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    287
    Stimmt,

    wozu will man eigentlich eine Glühkerze "dimmen" ?
    Springt so ein Modellbaumotor nicht trotz vollem vorglüht, schwer an, oder lag es bei mir immer an der Einstellung?

    Mit freundlichen Grüßen
    The future is closer then you think!

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.05.2006
    Beiträge
    27
    Beim starten brauchst du schon volle Glühung, aber im Flug nicht immer, soll je nach Gaseinstellung weniger werden. Leerlauf volle Glühung, ab Halbgas keine Glühung mehr!

    PS: Gut eingestellte Motoren springen normalerweise nach 2-3mal anwerfen an.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    287
    Hallo,

    also entweder hab ich das Prinzip des Modellverbrennungsmotors überhaupt nicht verstanden, oder wir reden hier von völlig unterschiedlichen Motoren.

    Diese "normalen" Modellbaumotore, benötigen definitiv nur(!) zum Starten einen Glühstrom, damit die Glühkerze eben zu glühen beginnt. Wenn der Motor läuft, bleibt die Kerze durch die Verbrennung glühend.

    Währ ja auch etwas sinnlos, mit elektrischer Energie den Motor noch zusätzlich zu "heizen", da es ja im Grunde immer um die Kühlung solcher Motoren geht.

    Mfg
    The future is closer then you think!

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.05.2006
    Beiträge
    27
    Hi,
    glaub mir, das hat schon seinen Sinn! Bin schon seit einigen Jahren Modellflieger, die Motoren haben dadurch einen viel besseren stabileren Leerlauf, das Risiko das der Motor abstirbt ist viel geringer und man kann die Drehzahl im Leerlauf viel weiter zurücknehmen als ohne Glühung, was gerade beim Landen mancher Modelle sehr von Vorteil ist! Gibt nicht um sonst einen ganzen Haufen solcher Produkte zu kaufen!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Da hat Edi alledings Recht, mir is auch ab und an der Motor abgestorben unterm Flug...ist relativ ärgerlich (vor allem als anfänger wenn mann dann wieder zu kleben beginnen darf ^^)
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    287
    Hallo,

    naja, das ergibt Sinn, aber ist dieser zusätzliche Akku nicht Störend, da es ja im Flugmodellbau um jedes Gramm geht?
    Oder wird diese Spannung schaltungstechnisch (stepdown) aus dem Flugakku generiert?

    Mfg
    The future is closer then you think!

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.05.2006
    Beiträge
    27
    Hi,
    ein Akku mit 50g spielt bei einem 5kg Modell eigentlich keine Rolle, bei manch anderen Modellen sieht es vielleicht anders aus, aber bei Motormodellen ist es nicht so wild.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    287
    Hallo,
    gut, dass fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht, vor allem, wenn es technisch wirklich was bringt.

    Mfg
    The future is closer then you think!

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.05.2006
    Beiträge
    27
    Gibt es auch noch eine Möglichkeit den Strom über die Glühkerze zu begrenzen, damit sie mir nicht so schnell durchbrennt?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad