-         

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sagt ihr ?

Teilnehmer
168. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • der Servo

    124 73,81%
  • das Servo

    44 26,19%
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: der oder das Servo ?!?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    644

    der oder das Servo ?!?

    Anzeige

    Hi,

    ich sage immer der Servo aber hier im Forum sagen auch einige das Servo

    Was ist den von beiden richtig ?

    Wie sagt ihr ?

    Viele Grüße
    mfg Jonas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    Hallo minium,

    lass doch Googlefight entscheiden
    http://www.googlefight.com/index.php...ord2=der+servo
    Gruß, Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    644
    Hi,

    wäre auch eine möglichkeit Würde es gerne aber aus dem Roboternetz wissen

    Viele Grüße
    mfg Jonas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    522
    Ich sage immer das Servo, ka wieso.

    MfG Mark

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    41
    Beiträge
    685
    Moin!
    ich würde sagen, beides ist legitim, siehe Wikipedia
    Ein Servogerät, meist abgekürzt Servo ist ein Hilfsgerät, welches zur Steuerung in der Technik eingesetzt wird. Das Wort stammt aus dem Lateinischen servare (dienen), oder servus (Sklave). Es gibt unterschiedliche Anwendungen:

    Eine Servolenkung verringert durch Lenkventile in Straßenfahrzeugen die vom Fahrer aufzubringende Kraft zum Lenken.
    Eine Servobremse verringert in Straßenfahrzeugen die vom Fahrer aufzubringende Kraft zum Bremsen.
    Häufig wird in Steuerungen die ganze aufzubringende Kraft vom Servo aufgebracht, wenn Anlagenteile bewegt werden müssen. Solche Servos bestehen hauptsächlich aus einem Motor, dessen Position gemessen wird oder sonstwie bekannt ist, siehe Servomotor.
    Bei ferngesteuerten Modellen werden Servos benutzt, um z.B. die Lenkung eines Autos, bei Flugmodellen die Ruder zu steuern.
    Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Servoger%C3%A4t“
    Das Servogerät
    Der Servomotor

    ich sag immer 'der Servo', als alter Lateiner hab ich mir das von 'Servus' - der Sklave ableietet...

    MfG Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Breisach
    Alter
    26
    Beiträge
    72
    Also ich sag immer das Servo, weil es einfach jeder aus meinem Modellflugverein so sagt und das sich so bei uns eingebürgert hat

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    Das ist ein zusammengesetztes wort und motor ist mänlich also der servomotor also auch der servo

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Breisach
    Alter
    26
    Beiträge
    72
    Es ist aber auch ein Gerät, also Das Servogerät (siehe Wikipedia). Meiner Meinung nach ist das ein strittiges Thema, da man nicht festlegen kann wie das jetzt letztendlich heißt, zudem kann es ja jeder machen wie er/sie es will, man meint ja das selbe
    - Status meines ersten Bot BUG 1.0 : Mit dem US-Sensor rumärgern
    - Meine Homepage

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    1.597
    Eigentlich müßte es DIE Servo heißen ( weil es selten das tut, was es tun soll ) )

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063
    Nach der 6. deutschen Rechtschreibreform ist es sowieso egal, wie man schreibt (siehe Rechschreibung in diesem Forum). Dann sollte es egal sein ob der, die oder das Servo.
    Alternative: wir ersetzen doch so viele deutsche Wörter mit englischen: sagen wir doch einfach THE Servo
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •