- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Problem: Robby hängt sich auf!!

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2004
    Alter
    34
    Beiträge
    2
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das Problem hatte ich auch. Die Kette ist einfach zu breit.
    Dreh die kette einmal um, dann sollte sie nur nach aussen wegspringen.
    Stell den Robby auf die Seite und lass in im Stand laufen und beobachte an welcher Stelle die Kette hinausspringt. Markier die Stelle und nimm ca. 2 mm weg (Schere, Messer,...). Wenn sie noch immer rausspringt etwas mehr.

    Mfg pansenkopf

  2. #12
    Tut mir leid aber die Kette springt immer noch raus ich hab bestimmt 2mm weg genommen nix immer noch wie vorher

    mfg REX

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2004
    Alter
    34
    Beiträge
    2
    Miss mal den innendurchmesser der Räder ab und dann die Breite der Kette, bzw schau mal ob die Kette auf einer Seite breiter ist als auf der anderen (vom Mittelstreifen aus gesehen) die Kette sollte auf jeder Seite ungefähr1mm kleiner sein als die Rollen.

    mfg pansenkopf

  4. #14
    Also die kette hat jetzt 17mm und die Räder haben 19mm, meiner meinung nach rutsch die Kette jetzt noch öfter runter als vorher muss mir wohl ne neue besorgen aber wo???

    mfg REX

  5. #15
    Gast
    Hallo Tacki,
    habe das gleiche Problem wie Du. Habe das Problem eingekreist. Das scheint ein Software-Fehler in SYS COMNAV_STATUS zu sein.
    Baue mal bei deinem Robby-Programm (z.B. in 4_EINFÜHRUNG_ANTRIEB.BAS) vor und nach der Statusabfrage Beeps ein:
    ...
    beep 568,10,0ause 50
    SYS COMNAV_STATUS
    beep 568,20,0ause 50
    ...
    Bei mir klappt die Statusabfrage zuerst, irgendwann kommt er dann nicht mehr daraus zurück und hängt (nach kurzem Beep folgt kein zweiter langer Beep mehr).

    Teste mal ob das bei Dir auch so ist.

    Gruss
    Walkup

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    abstürzen nach SYS COMNAV_STATUS

    hallo, ich habe meinen robby umgerüstet auf räder und die motoren werden jetzt vom l293d auf dem steckbrett (montiert auf dem robby) angetrieben. die messdaten übertrage ich vom robbyboard seriell zum
    zusätzlich aufgebauten board (atmega16, steuert die motoren).
    bei mir werden ca nach 30-60 sekunden auch keine daten mehr übertragen und der robby hat sich aufgehängt vom programm sys comnav_status. dieses ist das einzige, was ich auf dem robbyboard
    noch laufen habe.
    mfg pebisoft

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Also zum Prob. das die Kette immer rausfliegt (falls du es noch nich gelöst hast):
    War bei mir auch so. Das liegt daran, dass die RÄDER immer n Stück rausrutschen. Also hab ich den Robby aufgebaut und was seh ich da? Die Räder sind an ner Stange befestigt und die Welle ist, damit sie nicht rausrutscht nur mit nem Stück Gummi befestigt. Also hab ich dies wieder richtig hin geschoben und mit Heißkleber festgeklebt. Dann gings.

    mfg

  8. #18
    Ne das mit der Kette ist immernoch.

    Aber an diesen teilen kanns auch net liegen denn die sind ganz dran geschoben, ich hab nun schon den 2. robby auf Garantie und es ist immernoch [-(

    mfg REX

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    c-control hängt sich auf vom robby

    hallo, es liegt nicht an den stromspitzen der pwm. ich habe mein robby so umgerüstet, das ich die pwm-steuerung für die motoren von einem atmega16 machen lasse. die spannung für die motoren nehme ich nicht vom robby-akkupack sondern von einem externen akkupack(6x 1,2v) den ich als spannungsquelle für die motoren an den l293d angeschlossen habe. der akkupack im robby ist nur noch für die versorgung der c-control und des atmega16.
    es liegt an der kurvenfahrt. wenn ich die daten der radmessung erfasse mit der robby-c-control ,hängt er sich nach einer kurzen zeit bei einer linkskurve auf, wenn ich dann am linken rad drehe läuft die c-control wieder weiter.
    mfg pebisoft

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests