- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: des Fahrraddynamos erzeugten Strom speichern?

  1. #1

    des Fahrraddynamos erzeugten Strom speichern?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich bin eine Studentin und hoffe jemand hat Lust mir einige Fragen zu beantworten!
    Ich müßte für mein Projekt einen Fahrraddynamo (den zu 6V oder gegebenenfalls den zu 12V?) an einem Kinderfahrrad anbringen und dessen erzeugten Strom beispielsweise tagsüber auf eine Batterie speichern, wahrscheinlich nur mit Ladegerät möglich,
    für mein Vorhaben wäre es aber notwendig die erzeugte Energie ach sofort und direkt nutzen zu können.
    Ich möchte nämlich die Möglichkeit haben abends das Licht zur Verfügung zu haben und tagsüber z.b. Musik abspielen...
    Bitte könntet ihr mir ein paar Infos liefern, mir wäre sehr geholfen,
    vielen dank im voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Ob das mit dem Musik abspielen geht, weiß ich nicht, kommt ja auf den Strom an. Darauf kommt es auch an, ob du den Akku laden und deine Musik abspielen kannst, denn der Akku braucht zum Laden 1/10 seiner kapazität (Coulomb). Das kann auch mal schwanken, steht auf größeren Akkus aber drauf.
    Das Problem ist halt, dass du es eventuell nicht schaffst, gleichzeitig das 1/10 C aufzubringen und deinen mp3-player oder was auch immer. Dass du gleichzeitig Akkus laden kannst und ne Lampe oder nen Radio zu betreiben, sieht man ja schon daran, was man zu Hause macht. Hier Kaffeemaschine, da Akku laden, da Computer. Die Frage liegt wirklich darin, wie gut dein Dynamo ist und wieviel du strampeln willst
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein