- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ATmega8 lässt sich nicht mehr programmieren

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    10

    ATmega8 lässt sich nicht mehr programmieren

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    vollkommen überrschend habe ich jetzt ein echtes Problem mit meinem Mega8. Ich habe das Ding immer wieder mal geflasht, getestet, compiliert, geflasht. Nie ein Problem.

    Seit gestern Nachmittag lässt er sich jetzt plötzlich nicht mehr programmieren. Keine Veränderungen an der Hardware, keine an den Fuses.
    PonyProg zeigt sofort "Device missing" wenn ich versuche ein Programm zu schreiben, auslesen lässt es sich und die Fuses jedoch.
    AVRdude schreibt das Programm angeblich, der Balken wandert normal durch, doch der Verify schlägt fehl und wenn ich den Controller mit PonyProg auslese, kommt immer wieder das Programm von gestern raus.

    Andere Mega8 in anderen Schaltungen lassen sich weiterhin problemlos schreiben. Könnt ihr euch einen Grund für das seltsame Verhalten vorstellen?

    Grüße,
    Johannes

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Könnte mir vorstellen dass irgendwas abgeraucht ist, kein Plan ob auslesen dann noch geht
    ist der Druckerport in Ordnung? Kann ja sein das der da munter seine hexen ausgibt, die aber nicht ankommen (kann er ja nicht direkt überprüfen) und die Pins, mit denen gelesen wird, noch funktionieren?
    Bin da leider nicht so bewandert, sind alles nur Theorien
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    also wenn du andere µC'S problemlos beschreiben kannst, dann ist wahrscheinlich der eine µC kaputt. Schmeiss ihn weg und verschwende keine Zeit irgendwelche Eventualitäten zu suchen. Ein µC, auf den du dich nicht mehr 100%ig verlassen kannst, ist eh nichts wert.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Welche PonyProg Hardware. Ich hatte Schwierigkeiten einen Mega168 mit dem SIProg Interface in der SChaltung zu programmieren. Mit dem AVRIspMKII geht es ohne Probleme. Daher: Den Chip mal aus der Schaltung rausnehmen und separat flashen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255

    Re: ATmega8 lässt sich nicht mehr programmieren

    Zitat Zitat von joh_walt
    und wenn ich den Controller mit PonyProg auslese, kommt immer wieder das Programm von gestern raus.
    Mess mal die MOSI-Leitung durch! Das riecht nach nem Kontaktproblem. SCK, MISO und SCK scheinen zu funktionieren, wenn das vorhandene Programm ausgelesen werden kann.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    6
    Hi Joh,

    das hört sich für mich nach einem Standardfehler an.
    Habe ich auch schon gehabt. Schließe mal einen externen Taktgeber an.
    Dann kannst Du den Mega8 wieder programmieren.
    Keiner wiess anscheinedn warum, aber es kommt vor, dass beim programmieren die Fusibits verändert werden obwohl man diese nicht verändert hat. In den meisten Fällen wird der interne Takt abgeschaltet.

    Kein Takt kein funktionierender Prozessor!

    Liebe Grüsse
    Christian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad