- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Ist der Asuro für Anfänger geeignet?

  1. #1
    Andor
    Gast

    Ist der Asuro für Anfänger geeignet?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich bin totaler Anfänger und hab wirklich überhaupt keine Ahnung vom Programmieren und vom Zusammenbau elektronischer Teile. Ich weiss, dass man beim Asuro löten muss, aber hab keine Ahnung wie das geht. Deshalb meine Fragen:
    1. Ist der Asuro für Anfänger geeignet?
    2. Kann man löten auch zu hause (im Garten) und braucht man dafür irgendwelche Fachkenntnisse?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    (1) definitiv ja

    (2) das kannst du sogar in der wohnung
    hohl dir am besten irgend so ein einsteriger set fürs löten wo auch paar platinen + bauteil dabei sind, an denen du schon mal üben kannst
    wennde die fertig hast, dann wird der asuro höchstwarschienlich kein problem sein.
    ...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Im Garten würde ich nicht löten.
    Wenn es trocken ist und dir fällt der Lötkolben ins Graß, hast du schnell einen Brand verursacht. Ist das Graß feucht, gibt es schnell einen Kurzschluss.
    Also lieber auf den Schreibtisch oder Esstisch löten und eine Unterlage drunter legen.
    Dann kannst du anfangen.

    Fachkenntnisse brauchst du keine, außer, dass die Spitze heiß ist und schöne Verbrennungen hinterlässt, wenn man da dran fasst.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  4. #4
    Andor
    Gast
    Danke für eure Antworeten. Wo bekomme ich denn so ein Übungsset zum löten?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Reichelt, Pollin, Conrad

    jon

    EDIT: hab Ebay vergessen *g*
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  6. #6
    Andor
    Gast
    gut dann ist schon vieles geklärt. Nur eine Frage habe ich noch: Brauch ich irgendwelches Zusatzmaterial um den Asuro zusammen zubauen? Oder ist alles wichtige im Lieferumfang enthalten?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Lötzinn brauchst du, eine Entlötsaugpumpe, besser Entlötsauglitze, Seitenschneider und eine Zange. Elektroteile sind alle in der Packung des asuros.
    Das sollte es eigentlich sein.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Erlangen
    Alter
    29
    Beiträge
    322
    Lötzinn, klar; Entlötsaugpumpe, geht auch ohne (ich habs ohne gemacht); Entlötlitze, braucht man eigentlich nur wenn man unkonzentriert arbeitet und was falsch einlötet (ich habs nicht gebraucht), Seitenschneider, geht auch ne Kombizange (hab ich verwendet); Zange, für was anderes als das, für was man den seietnschneider hab ich die nicht gebraucht.
    Wenn man wenig Geld ausgeben will, muss man eigentlich (wenn man ne Kombi-Zange zuhause hat), nichts außer Lötzinn und Lötkolben kaufen (insgesamt hab ich dafür 5,15€ ausgegeben(3,95€ für Lötkolben, 1,20€ für Lötzinn(war des beste, was ich finden konnte)). Will man jedoch Luxus, sollte man sich alles, was Jon geschrieben hat und vielleicht noch helfende Hände kaufen ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=803812 ).

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    vielleicht noch helfende Hände kaufen ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=803812 ).
    Du wirst lachen aber ich hab das Teil, richtig praktisch, allerdings sind die Füsse nicht schwer genug dadurch kippt er leicht um!

    Ne Frage: was hat der Asuro für einen Prozessor und in was wird der Programmiert? Würde mich mal interessieren!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Erlangen
    Alter
    29
    Beiträge
    322
    Mein Ding (hab eins aus nem Hobby-Elektronikladen) kippt nicht um.

    Der ASURO hat nen ATMEGA 8 und wird standartmäßig in C programmiert. Ich glaub manche ham sich auch nen Compiler für Python oder so gebastelt.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen