- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Inline Assembler - Register

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    34
    Beiträge
    587

    Inline Assembler - Register

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    meine Inline-Asm-Funktion Funktion arbeitet mit den Variablem wenn es ausgeführt wird, dabei bleibt aber nicht mehr der Ausganzustand der Register vorhanden.

    GCC jedoch meint, diese dann immer noch benutzen zu können, wie kann ich es ihm ausreden?

    Anmerkung: Ich möchte sichern (sprich mov) gerne aus Zeitgründen vermeiden.

    Danke

    EDIT: Ich habe ein Arbeitsregister gemacht. Wenn jemand eine bessere Lösung hat, her damit!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Da gibt es prinzipiell mehrere Möglichkeiten (siehe Link)

    -- das Register als clobbered markieren
    -- ne lokale C-Variable als output-Operand verwenden
    -- das temporäre Register verwenden (R0)
    -- man schreibt alles in eine Funktion und ruft die über nen Stub auf. als register hat man dann alle call clobberer register zur Verfügung


    https://www.roboternetz.de/wissen/in...ler_in_avr-gcc
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Wenn Du in deinem Assembler Programm die benötigten Register und das SREG mit "PUSH" auf den Stack schiebst und am Ende deines Assembler Programms die Register + SREG mit "POP" wieder von Stack holst dürfte sich C nicht dran stören ?!
    Bei 3 Registern sind das 10 zusätzliche Kommandos.
    Register die "C" während Interruptroutinen dauerhaft verändert musst Du natürlich in Ruhe lassen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Zitat Zitat von wkrug
    Wenn Du in deinem Assembler Programm die benötigten Register und das SREG mit "PUSH" auf den Stack schiebst...
    ...hat man das Henne-Ei-Problem. Denn SREG und andere SFR kann man nicht direkt pushen/poppen und muss stattdessen über ein normales Register gehen. Dies wiederum muss man verträglich mit der avr-gcc ABI machen (d.h. imEndefekt GCC die Registerberwaltung überlassen), damit man nicht irgendwelche Registerinhalte zerstört.
    Disclaimer: none. Sue me.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    d.h. imEndefekt GCC die Registerberwaltung überlassen), damit man nicht irgendwelche Registerinhalte zerstört.
    Eins vorneweg, ich progge nicht mit GCC.

    Da aber alle Compiler im Endeffekt Maschinencode erzeugen seh ich das nur bedingt so.
    Als Register kann man natürlich nur solche verwenden die GCC nicht während eines Interrupts verändert - das ist klar.
    Aber alle anderen Register sollten mit dieser Methode nutzbar sein.

    z.B.
    PUSH r16
    IN r16,SREG
    PUSH r16
    ....
    POP r16
    OUT SREG,r16
    POP r16
    RETI

    sollte die verwendeten Register genauso wieder zurücklassen, wie Sie vor dem Aufruf waren.
    Während eines Interrupts kann ohnehin kein zweiter Interrupt aufgerufen werden (Es sei denn GCC gibt das explizit frei ?! ).
    Bei einem "normalen" Unterprogramm muss man halt gucken welche Register nutzbar sind, sprich durch GCC nicht selbstständig in Interruptroutinen verändert werden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    @wkrug, das siehst Du zwar richtig, aber inlineassembler bei GCC ist so eine Sache.
    Um sich die Vorüberlegungen zu sparen überläßt man die Wahl der Register dem Kompiler, man gibt nur an ob es ein unterer oder oberer Register sein soll, der Rest interessiert einen nicht mehr!

    Der Sprinter hat doch einen super Artikel zum Thema geschrieben, der Link ist ein paar Beiträge drüber angegeben.

    Gruß Sebastian

    P.S.
    Ich persönlich mag den GCC Inlineassembler nicht besonders,er hat einen ziemlich komischen Syntax, gut daß ich ihn persönlich sehr selten brauch...
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test