- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Eigenes Grundchassis für IMADEIT

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467

    Eigenes Grundchassis für IMADEIT

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    da mich das Chassis von Conrad sehr frustriert, will ich jetzt ein eigenes bauen. Ich will nur das Graue Plastikteil ersetzen. "Mehr" nicht.

    Ich werde auf jeden Fall wieder Ketten verwenden, da Räder nicht sehr sinnvoll sind. Mit vier Rädern lässt es sich bei einem Zweirad-Antrieb schlecht drehen.

    Welche Ketten ich nehme weiß ich nicht. wenn jemand eine Idee hat, her damit!!

    Ich habe im Moment einen Motor im Visier. Diesen. Ist zwar von Conrad, ist aber klein, kräftig, schnell und relativ billig.
    Dazu will ich eine Übersetzung von 20:1 bauen, damit, wenn der Bot 4kg wiegt, noch etwas Luft habe.

    Ich würde dann eine Geschwindigkeit von ca. 6,6km/h erreichen, wenn das Kettenrad einen Durchmesser von 5 cm hat. Also recht flott.

    Welches Material für das Chassis ich verwende weiß ich auch noch nicht. Entweder Alublech oder CFK.
    Wäre ganz schön, wenn ich mal ein paar Meinungen zu den Materialien hören könnte.

    Was mir noch etwas Sorgen macht ist die Versorgungsspannung vom Motor. Die soll bei 1,5Volt liegen. Ich finde aber keine Spannungsregler, der als Ausgangsspannung 1,5Volt hat. Nur verstellbare. Und das brauche ich eigentlich nicht.
    Weiß jemand etwas dazu?

    Also ein paar Fragen, die ich erstmal habe.
    Und ich Freue mich schon auf Antworten, Kritiken, Vorschlägen und Ideen!

    Viele Grüße,
    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    hinterm Mond
    Beiträge
    290
    Die Drehmoment-Angaben von dem Motor sind auf jeden Fall falsch.
    Es sollte bestimmt 4Nmm heissen, wahrscheinlich sogar noch weniger....
    Es ist keine Seltenheit das die Zahlen bei Conrad verdreht werden.

    Also mit 2 dieser Motoren und einem 1:20 Getriebe wirst du deinen Bot
    nicht antreiben können.
    Ich denke etwas in Richtung RB35 müsste passend sein, evt was kleiner.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Zitat Zitat von Tuxy
    Die Drehmoment-Angaben von dem Motor sind auf jeden Fall falsch.
    Es sollte bestimmt 4Nmm heissen, wahrscheinlich sogar noch weniger....
    Schade. Der wäre nämlich echt gut gewesen.

    Zitat Zitat von Tuxy
    Es ist keine Seltenheit das die Zahlen bei Conrad verdreht werden.
    stelle ich auch öfter fest...

    Zitat Zitat von Tuxy
    Ich denke etwas in Richtung RB35 müsste passend sein, evt was kleiner.
    RB35 Motoren passen nicht rein. Die sind zu groß.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Gibt es eine Möglichkeit anhand der gegebenen Daten den Drehmoment zu errechnen?
    Also aus der Abgabeleistung, dem Strom, der Nennspannung und der Drehzahl?

    Das Problem ist halt, dass ich extrem wenig Platz habe. Der Motor darf maximal 4cm lang sein. Und das sind nur extrem wenige, die nicht die erforderliche Leistung erbringen.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Da dir hier nur alle zu den Motoren helfen wollen bin ich mal so frei und helf dir zu den anderen Themen:

    Material:
    Alu (sehr stabil gut zu bearbeiten nur mit Metallverarbeitungswerkzeug und schwer, dafür billig)

    CFK (sau teuer, gut zu verarbeiten und schön leicht, aber sehr sehr teuer)

    Epoxyd (billiger ähnlich wie CFK, leicht, stabil und praktisch unverwüstlich ich verwende das sehr gerne bei meinen Robotern für beanspruchte teile, lässt sich mit Metallverarbeitungswerkzeug bearbeiten, auch noch teuer)

    Polycarbon bzw. Lexan (billig, schwer zu bekommen aber leicht und sehr einfach zu bearbeiten. Stabiel auch, je nach dicke)

    Ich bin eigentlich ein fan von Epoxyd aber du kannst natürlich auch andere Material nehmen. Da du auf jedenfall Achsen haben wirst kannst du dir überlegen ob du an der Stelle Kugellager einbauen willst (sinnvoll aber teuer) und wie du die Motor/Antriebsradbefestigung machst.

    1,5V versorgung für die Motoren ist auch nicht optimal sie mit einen Spannungsregler zu betreiben noch weniger (da geht unnötig viel Leistung drauf) alternativ mit PWM ansteuern, dann gibts auch keine Probleme oder mittels eines Entsprechenden Motortreibers.

    Allerdings schliesse ich mich den vorrednern an ich fürchte mit diesen Motoren wirst du nicht glücklich.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Alu (sehr stabil gut zu bearbeiten nur mit Metallverarbeitungswerkzeug und schwer, dafür billig)

    CFK (sau teuer, gut zu verarbeiten und schön leicht, aber sehr sehr teuer)

    Epoxyd (billiger ähnlich wie CFK, leicht, stabil und praktisch unverwüstlich ich verwende das sehr gerne bei meinen Robotern für beanspruchte teile, lässt sich mit Metallverarbeitungswerkzeug bearbeiten, auch noch teuer)

    Polycarbon bzw. Lexan (billig, schwer zu bekommen aber leicht und sehr einfach zu bearbeiten. Stabiel auch, je nach dicke)
    Danke für deine, äh, darf ich es Meinung nennen?
    Mit was kann ich Epoxyd bearbeiten? Geht das mit einer Stichsäge? Eine Laubsäge geht zumindest nicht.

    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Da du auf jedenfall Achsen haben wirst kannst du dir überlegen ob du an der Stelle Kugellager einbauen willst (sinnvoll aber teuer) und wie du die Motor/Antriebsradbefestigung machst.
    Kugellager werde ich auf jeden Fall einbauen, um Verluste zu verringern und um die Chassis wand vor Abnutzungen zu schützen.

    Zitat Zitat von HannoHupmann
    1,5V versorgung für die Motoren ist auch nicht optimal sie mit einen Spannungsregler zu betreiben noch weniger (da geht unnötig viel Leistung drauf) alternativ mit PWM ansteuern, dann gibts auch keine Probleme oder mittels eines Entsprechenden Motortreibers.
    Wäre eben die andere Möglichkeit, dass ich das über PWM mache. Hab dann halt nur einen sehr kleinen Bereich, den ich nutzen kann.

    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Allerdings schliesse ich mich den vorrednern an ich fürchte mit diesen Motoren wirst du nicht glücklich.
    Hast du eine Idee für andere Motoren? sollte halt nicht länger als 4cm sein.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    RB35 Motoren passen nicht rein. Die sind zu groß.
    Für den Motor den du bei Conrad rausgesucht sind die Abmessungen (L x B x H) 20 x 10.1 x 10.1 mm angegeben.
    Ist das alles was du an Platz hast?
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du in dieser Baugrösse Motoren für einen 4 kg schweres Fahrgestell mit Kettenantrieb findest.

    Ich habe vor einiger Zeit mal mit dem Variogetriebe von Conrad herumgespielt: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=240788
    Der Motor ist etwas grösser als der, den du herausgesucht hast und das Getriebe kann man mit verschiedene Übersetzungen zusammenbauen.
    Motor und Getriebe zusammen sind letztendlich aber grösser als ein RB35, das Variogetriebe ist fast genauso laut und sicher nicht robuster als der Antrieb vom Robby CRP und da der kleine Motor mehr Strom braucht als ein RB35 wird es eventuell auch bei den Motortreibern schwieriger.

    Traust du dir zu selber ein Getriebe zu bauen, das kleiner, leiser und robuster ist als z.B. das Variogetriebe? Ohne gute Werkstattausrüstung stell ich mir das schwierig vor.

    Kannst dir ja auch mal das Twin Motorenset auf Robotikhardware ansehen.
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=92
    Für ein Fahrgestell von der Grösse des Robby-CRP könnte das geeignet sein. Für 4 kg wird sich das TwinMotorenset aber auch nicht eignen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Zitat Zitat von recycle
    Für den Motor den du bei Conrad rausgesucht sind die Abmessungen (L x B x H) 20 x 10.1 x 10.1 mm angegeben.
    Ist das alles was du an Platz hast?
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du in dieser Baugrösse Motoren für einen 4 kg schweres Fahrgestell mit Kettenantrieb findest.
    Ich habe ca. (LxBxH) 15x7,5x3,5cm Platz.
    Die Motoren der Conrad Chassis haben das ja ohne Problem hinbekommen. Problem ist aber, dass die Plastikzahnräder es nicht aushalten, wenn die Kette blockiert. Die Zahnräder sind schneller Kaputt, als ich den Motor stoppen kann. Und ich bekomme diese Zahnräder nicht einzeln.

    Zitat Zitat von recycle
    Traust du dir zu selber ein Getriebe zu bauen, das kleiner, leiser und robuster ist als z.B. das Variogetriebe? Ohne gute Werkstattausrüstung stell ich mir das schwierig vor.
    Ob jetzt leiser weiß ich nicht, ob kleiner ist davon abhängig, was für eine Übersetzung ich brauche. Ich darf mittlerweile die Ausrüstung der schule nutzen. Mit der sollte das recht genau gehen.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Der Motor, den ich da ausgekuckt habe, ist von Motoraxx. Haben die auch eine Homepage?
    Ich finde über diese Firma nichts heraus. weiß jemand, wo man über die etwas herausfinden kann?

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich habe ca. (LxBxH) 15x7,5x3,5cm Platz.
    Wie kommst du denn dann ausgerechnet auf den Winzling von Conrad für 1,5V?
    Für die Maße findest du bestimmt ein paar etwas grössere Motoren mit mehr Leistung und geeigneterer Nennspannung.
    Blöd ist natürlich, dass bei vielen Motoren kein Drehmoment angegeben ist.

    Problem ist aber, dass die Plastikzahnräder es nicht aushalten, wenn die Kette blockiert. Die Zahnräder sind schneller Kaputt, als ich den Motor stoppen kann.
    Stimmt, sowas ist blöd. Bei meinem Robby sind die Zahnräder damals vermutlich ganz geblieben, weil vorher die Ketten abgesprungen sind.

    Ich habe mir gerade mal ein paar der Filme auf deiner Homepage angesehen.
    Bei dem was dein Robby-Fahrgestell da schon alles mitgemacht hat, ist es jedenfalls sehr viel robuter als ich ich mir bisher vorstellen konnte.

    Ob jetzt leiser weiß ich nicht, ob kleiner ist davon abhängig, was für eine Übersetzung ich brauche. Ich darf mittlerweile die Ausrüstung der schule nutzen. Mit der sollte das recht genau gehen.
    Dann sollte es am Werkzeug ja nicht scheitern. Dass du damit umgehen kannst sieht man ja an deinem IMadeIt.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress