- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Datenübertragung per Funk Simplex

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    19

    Datenübertragung per Funk Simplex

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Ich will, über eine Entfernung von ca. 100m, Signale mehrerer Taster über Funk an einen Laptop übertragen. Am Laptop soll dann erkannt werden, dass der Taster 1 gerade gedrückt wurde, oder eben Taster 2, Taster 3, ...

    Ich hab jetzt gedacht, ich such mal nach einem Modul zur Funkübertragung, hab bei Conrad Sende Empfangsmodule gefunden die max. 200m übertragen können. Das sollte funktionieren.

    Die größten Sorgen macht mir, wie ich erkenne welcher Taster gedrückt wurde. Brauch ich da in jeder Sendeeinrichtung einen Microcontroller und einen DIP Schalter mit dem ich die "Seriennummer" einstellen kann? Geht das vielleicht leichter? Und wie Empfange ich das wieder, die serielle Datenübertragung muss ja auch per Microcontroller ausgelesen werden. Kann ich da den RX eingang des AVR nehmen?

    In etwa so:

    Bild hier  

    Meine letzte Frage wäre ob das ganze vielleicht ohne Microcontroller auch ginge.

    Mfg Dominik

    P.S.: Artikelnummer von Sender bei Conrad: 190023 - 62
    Empfänger: 190361 - 62[/img]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    du kannst sowas auch ohne Mikrocontroller machen, zB. über DTMF Chips.
    Allerdings dürfte der Aufwand mit Mikrocontroller am geringsten sein.
    Brauchst ja nicht viel mehr als den Controller selber.
    Die Taster hängst du alle an einen Mikrocontroller, der dann mit dem TX Ausgang am Sendermodul hängt.
    (Vorrausgesetzt, die Taster sind alle relativ nahe beieinander )
    Ein einfaches Programm zum Datensenden in Bascom dürfte nicht mehr als 10 Zeilen lanng sein.

    Für den Empfang brauchst du theoretisch keinen Mikrocontroller, nur einen TTL nach RS232 Chip um auf die serielle Schnittstelle des Laptops zu kommen.

    Ich würde trotzdem einen Controller in den Empfänger bauen, um das ganze etwas flexibler zu haben.

    Gruß
    Christopher

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    19
    Danke, so habe ich mir das in etwa vorgestellt. Das Problem ist, dass die Taster eben nicht weit beianander liegen und ich zu jedem Taster einen eigenen Sender einbauen muss.

    Dagegen kann ich leider nix machen. Ein 30 - 50m langes Kabel zu verlegen is nicht schön. Da mach ich das lieber mit Funk.

    mfg Dominik

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    muss es gleich ein mikrocontroller sein? wenn du nur einen taster per Funkmodul überträgst, kannst den dann nicht einfach an einen max232 IC anschliessen und dann über funk übertragen?
    mikrocontroller müssen ja auch erst programmiert werden und etwas an beschaltung benötigen die ja auch. gibt bestimmt einfachere möglichkeiten.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    19

    MAX232

    An das hab ich auch schon gedacht, nur muss ich ja genau identifizieren welcher Taster gerade gedrückt wird. Da hab ich mir dann eben gedacht, dass der Microcontroller einen fixen Wert an den Empfänger schickt und ich so weiß der Microcontroller mit dem Wert also Taster 1 o.ä.

    Wenn es da eine einfachere Methode gibt, sagt sie mir bitte =D>

    mfg Dominik

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Bei mehreren Sendern wir'd problematisch, da eventuell mehrere Sender gleichzeitig aktiv sein könnten.
    Um welche Anwendung geht's denn?

    Gruß
    Christopher

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    20
    Könnte man zur Identifizierung der einzelnen Taster nicht eine "Seriennummer" einbauen. Es gibt kleinste Bauteile, die lediglich eine Seriennummer in das Signal einkoppelt. Ein solches Bauteil wäre der DS2401. einfach mal googlen Die 64bit-Adresse ist für jeden Chip einzigartig und könnte mit einer Software erfasst werden um den Taster eindeutig zu identifizieren. Das Bauteil wird normalerweise in der 1-Draht-Technik verwendet aber könnte auch über Funk klappen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    134
    Warum nicht drei verschiedene Frequenzen?
    Oder gleiche Frequenz und unterschiedlich getaktete Signale?

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    19

    Anwendung

    Die Anwendung ist eher komisch, deswegen hab ich sie nicht geschrieben, aber was solls

    Wir wollen auf einem Paintballfeld 2 Taster haben, die möglichst mobil sind. Wenn ein Team einen Taster drückt fängt ein Timer an für dieses Team, wird der andere Taster dann gedrückt hört der des ersten Teams auf und der fürs zweite Team fängt an, wer am Ende des Spieles "mehr" Zeit hat, hat gewonnen.

    @geronet:
    Das wird wahrscheinlich recht kompliziert auszulesen sein. Und ich bin ja kein Funkamateur deswegen darf ich ja nur die fertigen Module vom C nehmen. Wenn ich die Frequenz verändern will, ist das ja strafbar oder?

    Lg Dominik

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    19

    Grundschaltung

    Hab mir jetzt mal die Grundschaltung des uC zusammengebastelt. Natürlich gibts keine Target Bibliothek mit dem FM Sender, jetzt wollt ich mir das Gehäuse usw. selbst zeichnen, nur im Datenbaltt stehen von den Pinabständen nur Unvollständige angaben. Gibts da Normwerte?

    Artikelnummer vom Sender: 190010 - 62

    Kann ich das irgendwie Zeichnen?

    mfg Dominik

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen