- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 2.1 verstärker bauen???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380

    2.1 verstärker bauen???

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo
    ja ich weiß ich schon wieder aber mir is jetzt endlich aufgefallen was den mal ein gescheites projekt wäre und zwar habe ich ein 12m² zimmer und leider einen samsung lcd rv welcher nicht wirklich einen guten sound her gibt.

    jetzt habe ich mir folgendes überlegt. ich möchte ein für mein zimmer ausgeglichenen sound haben sprich einen verstärker welcher für mich auch gut zu bauen ist.
    eventuell mit ner ir schnittstelle.
    aber mir gehts vor allem darum dass er halt auch einen bass wiedergeben kann. was für ne leistung empfehlt ihr wir. mal von der beschaffenheit meines zimmers noch hat en fliesenboden und sonst alles rauputz an den wänden.

    gibts da was? was was ich auch schaffen kann?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    139
    Die Leistung die der Verstärker haben sollte hängt ganz von den Boxen ab.
    Wenn die einen guten Wirkungsgrad haben braucht die Leistung nicht hoch zu sein und umgekehrt.
    sind denn die boxen schon vorhanden? was sind das für welche?
    (subwoofer sind meistens €: aktiv, sprich der verstärker braucht für subwoofer kaum leistung)
    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    habe hier noch 2 80watt lautsprecher. denke dass das für meinen raum völlig ausreicht wenn nicht sogar zu viel ist. hat da jemand irgendwelche baupläne oder sonstiges?

    bin auch über euere meinung froh.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Merseburg
    Alter
    42
    Beiträge
    130
    Gestern war ich schon drauf und dran dir hier einen 30W von knolle zu posten, aber der 50W stereo gefällt mir noch besser

    also es sind ja quasi "2mal das selbe" für eine stereoplatine. also könntest du einfach das platinenlayout nehmen und dir die hälfte davon kopieren, dann haste 3 Kanäle... und natürlich bissl anpassen, ich seh grad so ganz das selbe ist es nicht...

    die Ecken und Kanten an den Leiterbahnen zb würd ich rausnehmen, auch wenn die bei NF noch nicht so viel ausmachen wie bei microcontrollern

    Zum Thema IR Übertragung empfehle ich dir, einen alten IR "Funk"kopfhörer zu nehmen und den umzulöten... da haste aber nur 2.0

    oder lieber gleich ein Kabel nehmen, bei 12m² könnten da 10 meter schon reichen um in jede Ecke zu kommen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    jo schon ich denke da brauch ich kein ir machen.
    also soll ich jetzt grad noch ein kanal hinzufügen für den bass und hab dann 2.1 hab ich dass so richtig verstanden? und 50 watt is dass denn gut mit meinen beiden 80 watt boxen. ich meine reicht dass für mein zimmer?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    weiß jemand wie ich da ein bass gut hinbekomme dann würd ich mir glatt 2 bauen eins fürs zimmer und eins fürs auto.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Merseburg
    Alter
    42
    Beiträge
    130
    also für den bass würd ich das genau so bauen und dann evtl ne Frequenzweiche (aber dein subwoofer hat vielleicht eh schon eine drin)

    bass = teil des frequenzspektrums. dieser 50W verstärker macht eben so halbwegs das ganze hörbare, sollte also kein problem sein. Eventuell musst du ihn mit weniger bzw. mehr Lautstärke betreiben aber dafür gibts ja Lautstärkeregler

    eventuell mit ner ir schnittstelle.
    mit dem IR: ich hatte das so verstanden dass du das audiosignal über IR übertragen willst, das geht - würd ich dir aber nicht empfehlen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    kannst du mir nomal eventuell alles so zusammen fassen wie ich dass jetzt alles beschalten soll dass mit dem bass hab ich jetzt net so ganz verstanden wie ich dass machen soll.

    und dass mit dem ir war so gemeint dass ich ne lautstärken regelung baue mit ner ir fernbedienung aber das übersteigt meine fähigkeiten.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Sauerland
    Alter
    37
    Beiträge
    14
    Das einfachste wäre doch nen ganz normalen stereoverstärker zu bauen und dann nen doppelschwing subwoofer. dann bracuhste einfach nur noch zwei 2 subwoofer weichen, um die tiefen frequenzen von den anderen zu trennenund fertig ist die sache.
    baue ich zur zeit auch, nur eben ohne verstärker *g* aus dem subwoofer kommt schon ganz nett musik raus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress