- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Warum klappt IR-Komunikation nicht?

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    Anzeige

    Powerstation Test
    standartmäßig läuft der interne oszillator mit einem (!) Mhz. wenn du noch keine fuses gesetzt hast, ändert sich das natürlich auch nicht.

    die infrarotkommunikation ist RELATIV zum prozessortakt. aus 36 kHz gepulstem licht werden also 4,5 kHz - da wird zwar was gesendet (testkarte) aber viel zu langsam als dass irgend etwas als signal gewertet und empfangen wird.

    also zuerst fuses setzen!
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    18km südl. Lutherstadt Wittenberg
    Alter
    47
    Beiträge
    142
    Hi,
    ja ne is klar.
    Hab ihn zur Zeit auf internen 8MHz laufen. Allerdings hatte ich schonmal das Problem, daß ein Mega8 (eventuell hab ich den einen wieder erwischt) doppelt so schnell lief, wie in den Fuses eingestellt. (Timer brauchte nur halbe Zeit, die er eigentlich rechnerisch laufen sollte, darum bin ich der Meinung das jener µC damals mit 16 statt 8MHz lief). Könnte diesen Prozessor jetzt wieder erwischt haben, da ich ihn nicht gekennzeichnet hatte, aber jetzt wenn ich mit Kabel und Max232a Baustein eine Verbindung herstelle, auf 4800 Baud gehen muß, statt auf 2400, um eine korrekte Anzeige zu erhalten. Eventuell ist diese Baudrate zu hoch für die IR-Übertragung des Asuro. ???
    Darum wollte ich die Fuses auf ext. Taktung umstellen - aber ich weiß nicht, ob das gelbe 3beinige Teil als Quartz mit Koppelkondensatoren oder nur RC-Schwingkreis einzustellen ist. Obwohl, wenn ich daneben liege, hab ich ja alles da, um ihn per Oszillator zu betakten und umzustellen. - Werde hoffendlich morgen dazu Zeit haben und das mal ausprobieren.
    MfG Dani.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    Schramberg
    Alter
    52
    Beiträge
    5
    Hallo Dani.
    Jetzt mal noch ne Frage......
    Auf dem Prozessor is aber schon der Bootloader von Arexx drauf, oder?
    Ich weiß, klingt blöd, kann ja aber vorkommen.

    Wenn du nen 16 Mhz Prozessor hast, kann das aber schon sein, das die Schnittstelle
    nicht mit den Raten des Prozessors klarkommt.
    Kannst ja im HT mal 4800 probieren...

    Grüßle Cappy

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    ein atmega8L (!) kann doch nur 8 mhz, für 16 mhz brauchst du einen atmega8 (ohne L).

    das dreibeinige teil ist ein quarz mit koppelkondensatoren.

    es könnte evtl schon daran liegen, dass die internen 8 mhz sehr stark (!) temperaturabhängig ist, hab mal mit nem oszi bei 10 grad etwa 7,9 und bei 40 grad 8,3 (!) mhz gemessen. das reicht schon um die serielle übertragung aus dem takt zu bringen. bei dir tippe ich aber darauf, dass es ein atmega8 ist der mit 16 mhz läuft; deshalb klappt es zwar mit kabeln bei 4800 baud, allerdings nicht mit der infrarotübertragung, denn der transceiver wertet AUSSCHLIESSLICH 36kHz-signale aus. und die sind unabhängig von der baudrate, sondern nur abhängig vom prozessortakt.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    18km südl. Lutherstadt Wittenberg
    Alter
    47
    Beiträge
    142
    Hi dalmator,

    Hab ja auch einen Mega8 ohne L eingesockelt...
    Allerdings die Sache mit den 36kHz hab ich noch nicht so richtig verstanden. Der µC gibt doch mit einer Baudrate aus. Allerdings hängt die IR-Diode noch am OC2 des µC....
    MfG Dani.

  6. #16
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    soweit, so gut. 2400 baud bedeutet, dass pro sekunde 2400 bit übertragen werden.

    ein bit kann null oder eins sein.
    eine eins wird übertragen, indem eine 2400stel sekunde lang das licht AUS ist.
    eine null wird übertragen, indem das licht eine 2400stel sekunde lang 36000mal pro sekunde blinkt (also 15 mal innerhalb dieser 2400stel sekunde).

    wenn nun der prozessor mit doppelter geschwindigkeit (16mHz) läuft, dann passieren zwei sachen:
    erstens: es werden 4800 zeicen pro sekunde übertragen. das ist nicht so wild, mit kabeln kann man die zeichen empfangen, halt mit 4800 baud.
    zweitens: die led blinkt doppelt so schnell. nicht mehr 36000 mal pro sekunde, sondern 72000mal pro sekunde. der empfänger auf dem transceiver erwartet jedoch 36000mal pro sekunde blinkendes licht, und reagiert deshalb nnicht auf das zu schnelle blinken.

    das blinken ist übrigens dazu da, um störungen durch konstantes infrarotlicht zu verhindern... das ist wohl ironie des schicksals =)

    ach ja... ich heisse damaltor
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    18km südl. Lutherstadt Wittenberg
    Alter
    47
    Beiträge
    142
    Hi damaltor,
    kannst dich nicht umbenennen? das andere klingt besser...
    OK. Spaß beiseite.
    Danke für die Erläuterungen. Glaube das hab ich jetzt gerafft. Und das mit der Taktung werd ich ausprobieren.

    Edit:
    Hab jetzt umgestellt auf ext Quartz. Und sofort kamen die erwarteten Ausgaben auf dem Terminal ganz sauber an \/
    Ich glaube, ich muß mir diesen AVR markieren, damit mir so eine Pleite nicht nochmal passiert...
    MfG Dani.

  8. #18
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    sehr schön... das ist doch klasse.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus