-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: kommutator

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    5

    kommutator

    Anzeige

    was ist ein kommutator und was für eine funktion hat er im gleichstrommotor?
    ich versteh die erklärungen nicht die ich gefunden hab
    gruß
    Jay-D

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    183
    Endlich bringt mir mein Lateinuntericht mal was. Kommutator kommt von "kommutare", dem lateinischen Verb für "vertauschen". Er vertauscht die Polung der Spulen im Gleichstrommotor

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    23
    Beiträge
    1.641
    Okay. ich erklärs zur Sicherheit nochmal, denn wir haben das grade in Physik.
    Der Kummutator besteht aus zwei Halbkreisen, die aber zsuammen nicht 360° grad haben. Es bleibt also eine Lücke. (gilt jetzt nur für zweispulige mit den zwei Halbkreisen) Die Lücke sorgt dafür dass der Anker im Motor nicht an den Feldmagneten hängenbleibt, da er an den Stellen die Spulen ausschaltet (Lücken). Dann dreht der Anker sich weiter, aber da ja dann die Anschlüsse vertauscht sind, ist die Spule anders gepolt und stößt sich jetzt vom Feldmagneten ab. Kappische?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •