Hallo

Ich wollte euch mal auf einen Roboterwettbewerb aufmerksam machen.
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlands veranstaltet jetzt schon zum 4. Mal die "Robonight".
Der Wettbewerb richtet sich an Schülerteams (max. 4 Personen pro Team). Als Robotersystem wird der Standart Lego Mindstorms Baukasten eingesetzt (RCX). Programmiert werden die Roboter in NQC.
Zur Vorbereitung auf den eigentlichen Wettbewerb gibt es auch dieses Jahr wieder 3 Workshops an der HTW. Hierbei geht es sowohl um die Konstruktion und die Programmierung des Roboters, da die Aufgaben meist erst in den Workshops verraten werden.
Der eigentliche Wettbewerb findet wie schon in den vergangenen Jahren in der T-Systems Niederlassung in Saarbrücken statt, die als Sponsor gewonnen werden konnte.
Für alle aus dem Saarland, Rheinland Pfalz und Umgebung (letztes Jahr war sogar ein Team aus Karlsruhe dabei) sicher eine Überlegung wert. Vielleicht könnt ihr in eurer Schule ja sogar eine Roboter AG anregen.
Würde mich freuen, wenn ich einige aus dem Forum beim Wettbewerb treffen würde. Ich selbst bin schon seit 2004 dabei (Team "No Risk") und hatte dadurch eigentlich meinen ersten Kontakt mit Robotern.
Also auch für Anfänger ein interessanter Wettbewerb.

Genauere Info's, Bilder und Aufgaben gibt's hier: Robonight