- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu Headerdatei

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317

    Frage zu Headerdatei

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    in einer Headerdatei kann ich ja mit
    Code:
    #define Konst_1 500
    Konstanten festlegen, die ich dann überall wo ich die Headerdatei mit #include eingebunden habe.

    Kann ich in einer Headerdatei auch irgendwie einen Eingang bzw. Ausgang auf diese Weise zugänglichmachen?
    So das ich z.B. nur noch wie folgt abfragen muss:
    Code:
    if (Inp_1 == 1)
    {
     Ausg_1 = 1;
    }
    Ich möchtde damit bezwecken das ich nich immer diese langen Zeilen mit PortD &= (1<<PD1)... habe

    Danke schon einmal
    mfG Henry

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317
    Hallo noch einmal,

    ich habe es nach einigem probieren herausgefunden.
    Ich muss einfach meine Funktionen einmal in eine C-Datei schreiben und den Aufruf dann in der Headerdatei eintragen. Somit kann ich dann wie gewünscht in jeder meiner C-Dateien (in der meine ***.h eingebunden ist) dies Funktion aufrufen.
    mfG Henry

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Übicherweise stehen Implmentierung und Aufrufe einer Funktion in den C-Quellen, während die Bekanntmachung (Deklaration) einer globalen Funktion im Header geschieht.

    In einem Modul, das eine C-Funktion verwendet, welches in einem anderen Modul implementiert ist, wird nur der Header eingebunden. Damit weiß der Compiler beim Übersetzen, wie er die Übergabeparameter an/von der Funktion aufbereiten muss. Die eigentliche Implementierung braucht er in dem Moment nicht zu kennen.
    Disclaimer: none. Sue me.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317
    Hallo Georg-Johann,

    im Prinziep meine ich mit Aufruf auch die Bekanntmachung. Habe mich da nur etwas ungünstig ausgedrückt, weil mir diese Umschreibung nicht eingefallen ist
    Die Funktionen ansich und die Aufrufe der Funktionen stehen auch bei mir in den C-Quellen drin.

    Danke für den Hinweis
    mfG Henry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad