- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: mehrere Funkmodule ansprechen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.02.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    140

    mehrere Funkmodule ansprechen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute!

    Ich habe mich vor einiger Zeit an ein Projekt herangetraut, das meine Fähigkeiten etwas übertrifft

    Ein Teilproblem besteht darin mit einem Funkmodul 3 andere seperat anzusprechen. Genauergesagt die 3 anderen sprechen hauptsächlich mit dem "Master".
    In dem Projekt gibt es 3 Sender. Sie sollen an den Master den Zustand einer Lichtschranke möglichst schnell mitteilen, also vorallem bei einer kurzen unterbrechung.

    Meine Überlegungen sind:
    - ich gebe jedem Sender eine eigene "Adresse" also wenn ich nun z.b. den 1. Sender ansprechen will, sende ich 01 xxxx..., beim 2. Sender 02 xxxx...
    Allerdings ist das glaub ich nicht die schönste Methode. Andersrumm, wenn der 1. Sender dem Master nun mitteilen will das die Lichtschranke unterbrochen wurde, sendet er "01+Zeit die vergangen ist +Prüfsumme"

    - Meine Zweite überlegung war das ganze über verschiedene Kanäle der Funkmodule zu steuern. Ich verwende das RT868F5. Bei diesem Funkmodul kann man zwischen 7 Kanälen wählen. Da ich das allerdings noch nie gemacht habe, weiß ich nicht ganz wie und ob das überhaupt geht. Wenn ich jetzt jedem Sender einen Kanal zuteile, kann dann der Master überhaupt alle Kanäle überwachen, also reagiert er auch auf die Funksprüche?

    Vielleicht weiß jemand von euch noch eine Methode wie man eine Punkt zu Mehrpunkt Verbindung aufbaut.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Danke schon mal im Voraus

    Gerko

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Das Modul ist immer nur in einem Kanal den du über die serielle Schnittstelle einstellst..

    siehe http://www.funkmodul.de/funkmodule/t...en/RT868F5.pdf Seite 6

    Datenblätter ftw
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.02.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    140
    dann fällt meine zweite Überlegung schon mal flach

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad